APA/APA/GERT EGGENBERGER/GERT EGGENBERGER

ICE Hockey League: KAC zieht ins Finale ein

0

Der KAC ist am Montag ins Finale der ICE-Eishockeyliga eingezogen. Die Kärntner setzten sich auf eigenem Eis gegen Red Bull Salzburg mit 1:0 (0:0,1:0,0:0) durch und entschieden damit die "best of seven"-Semifinalserie mit 4:1 für sich.

Nun haben die Klagenfurter die Chance, erstmals seit 20 Jahren den Meistertitel erfolgreich verteidigen. Zudem steht der mit 31 Meisterschaften erfolgreichste Eishockey-Club Österreichs zum dritten Mal in den vergangenen vier vollständig ausgetragenen Saisonen im Finale.

In Klagenfurt entwickelte sich eine flotte, ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Das entscheidende Tor gelang Clemens Unterweger, der in der 26. Minute zwischen die Beine von Salzburg-Goalie Jesper Eliasson traf. Danach überstand der KAC einige Druckphasen der "Bullen" und hatte in der 34. Minute auch Glück, als der vermeintliche Ausgleich durch Rick Schofield aberkannt wurde, weil angeblich Paul Huber davor Goalie Sebastian Dahm behindert hatte.

Bozen schlägt Capitals

Im Finale ab kommendem Sonntag trifft der Titelverteidiger entweder auf die Vienna Capitals oder HCB Südtirol, hier steht es nach einem Heim-4:2 für Bozen in der Serie 3:2.

Die Niederlage hatten sich die Wiener zu einem guten Teil selbst zuzuschreiben. So kassierten die Gäste den 2:2-Ausgleich durch Anton Bernard (29.) in Überzahl und nach schwerem Fehler von Rafael Rotter, auch das dritte Tor von Bozen durch Gleason Fournier (49.) fiel aus heiterem Himmel. Der Doppelpack von Ty Loney (19., 28./PP) nützte den Wienern nichts. Angelo Miceli (24.) hatte das erste Tor der Hausherren erzielt, wenige Sekunden vor Schluss sorgte Luca Frigo mit einem Empty-net-Tor für die Entscheidung. Bozen würde mit einem Sieg am Mittwoch (live auf PULS 24 ab 19.10 Uhr) in Wien dem KAC ins Finale folgen.

ICE Hockey League live auf PULS 24: 6. Halbfinale zwischen spusu Vienna Capitals und HCB Südtirol Alperia am Mittwoch, 7.4.2021, ab 19.10 Uhr.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Kärntner setzten sich auf eigenem Eis gegen Red Bull Salzburg mit 1:0 durch und entschieden damit die "best of seven"-Semifinalserie mit 4:1 für sich.
  • In Klagenfurt entwickelte sich eine flotte, ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten.
  • Nun haben die Klagenfurter die Chance, erstmals seit 20 Jahren den Meistertitel erfolgreich verteidigen.
  • Bozen würde mit einem Sieg am Mittwoch in Wien dem KAC ins Finale folgen.
  • PULS 24 zeigt das 6. Halbfinale zwischen spusu Vienna Capitals und HCB Südtirol Alperia am Mittwoch, 7.4.2021, ab 19.10 Uhr live.

Mehr aus Sport