PUSTERTAL AUF P24HC Pustertal/Iwan Foppa

Pustertal gewinnt Spiel 7 in Fehérvár – Halbfinale gegen KAC

0

Der HC Pustertal feierte mit einem beeindruckenden Auswärtserfolg in Ungarn den Einzug ins Halbfinale der ICE-Liga. Dort wartet der Rekordmeister aus Klagenfurt. Salzburg kämpft um den Finaleinzug gegen Bozen.

Mit dem hätten nicht viele gerechnet: Der HC Pustertal steht im Halbfinale der win2day ICE Hockey League. Die "Wölfe" setzten sich im alles entscheidenden Spiel 7 gegen Hydro Fehérvár AV19 mit 4:1 durch. Es war der erste Auswärtssieg in der gesamten Serie.

Den Grunddurchgang beendete Fehérvár auf dem starken zweiten Platz, im Entscheidungsspiel gegen Pustertal (Platz 8) blieben die "Teufel" jedoch hinter ihren Erwartungen. Die Truppe von Headcoach Kasper Vuorinen steht hingegen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte im Semifinale der multinationalen ICE-Liga.

ICE-Play-offs: Das sind die Halbfinalduelle

  • KAC (1.) - Pustertal (8.)
  • Salzburg (3.) - Bozen (4.)

Fehérvár - Pustertal: Highlights

Führung für Gäste

Fehérvár gelang ein druckvoller Start, in Führung ging jedoch Pustertal. David Morley (18. Minute) erzielte im Powerplay nach schöner Vorlage von Jason Akeson den Treffer für die "Wölfe". Auch das zweite Tor folgte im Überzahlspiel: Powerplay-Spezialist Daniel Leavens (21.) sorgte kurz nach der ersten Pause für den Ausgleich.

Richtig hart wurde es in der 23. Minute: Alexander Petan, der drei Jahre für die Ungarn spielte, kassierte von Josh Atkinson einen bösen Bandencheck. Da das Referee-Team aber keine große Strafe aussprach, kam der Videobeweis nicht zum Einsatz. Die Partie wurde ohne Konsequenzen für den Fehérvár-Verteidiger fortgesetzt.

Nächster PP-Treffer

Der Powerplay-Trend in diesem Duell setzte sich fort. Diesmal waren wieder die Pusterer am Drücker. Zach Sill (31.) erzielte per Abfälscher das 2:1 für Pustertal. Nur kurz später sorgte Akeson (35.) mit einem Traum-Solo für die Zwei-Tore-Führung. Die Ungarn wirkten geschockt, hätten bis zum Ende des zweiten Abschnitts sogar noch mehr Gegentore kassieren können.

Richtig spektakulär wurde es in der 46. Minute: Fehérvár mit einer schön gespielten Überzahlsituation, doch HCP-Goalie Jacob Smith schnappte sich die Scheibe akrobatisch mit seiner Fanghand. Weltklasse. Ähnlich stark war der wenig später folgende Schuss von Christian Kåsastul (51.) zum 4:1-Endstand.

win2day ICE Hockey League (Play-offs, Viertelfinale, Spiel 7)
Hydro Fehérvár AV19 - HC Pustertal 1:4 (0:1,1:2,0:1)
Ifjabb Ocskay Gábor Jégcsarnok (Székesfehérvár), Publikum: 2.815 (ausverkauft), SR: Nikolic, Piragic, Durmis, Riecken

Tore:

  • 0:1 (18.) Morley
  • 1:1 (21.) Leavens
  • 1:2 (31.) Sill
  • 1:3 (35.) Akeson
  • 1:4 (51.) Kåsastul

Endstand (Best-of-7): 4:3 für Pustertal

Play-off-Eishockey der win2day ICE Hockey League im Free-TV: PULS 24, puls24.at und JOYN übertragen am Dienstag, den 19. März, live ab 19.05 Uhr das erste Halbfinal-Match zwischen dem EC-KAC und dem HC Pustertal.

ribbon Zusammenfassung
  • Der HC Pustertal feierte mit einem beeindruckenden Auswärtserfolg in Ungarn den Einzug ins Halbfinale der ICE-Liga.
  • Dort wartet der Rekordmeister aus Klagenfurt.
  • Salzburg kämpft um den Finaleinzug gegen Bozen.