APA/APA/dpa/Christian Charisius

Doping im Fußball: Hamburg-Profi für zwei Jahre gesperrt

0

Der Verteidiger hatte eigentlich von einer "falsch-positiven" Doping-Probe gesprochen, das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes sieht das anders.

Fußball-Profi Mario Vuskovic vom deutschen Zweitligisten Hamburger SV ist wegen EPO-Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Das entschied das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes, wie der DFB am Donnerstag mitteilte. Der 21-jährige Kroate hat den Doping-Vorwurf stets zurückgewiesen und kann vor dem DFB-Bundesgericht in Berufung gehen. Das Verfahren hatte sich zu einem Grundsatzstreit über die EPO-Analytik entwickelt.

B-Probe war ebenfalls positiv

"Die Verteidigung habe den Nachweis eines falschen Doping-Befundes nicht erbringen können", hieß es in der DFB-Mitteilung. In einer am 16. September genommenen Probe war beim Innenverteidiger das körperfremde Erythropoetin (EPO) festgestellt worden. Im Dezember wurde das Ergebnis durch den Befund der B-Probe bestätigt. Im November war Vuskovic vom DFB vorläufig gesperrt worden. Vier vom HSV engagierte Experten hatten den positiven Befund des von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) akkreditierten Analyselabors in Kreischa einhellig als "falsch-positiv" angezweifelt.

ribbon Zusammenfassung
  • Fußball-Profi Mario Vuskovic vom deutschen Zweitligisten Hamburger SV ist wegen EPO-Dopings für zwei Jahre gesperrt worden.
  • Das entschied das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes, wie der DFB am Donnerstag mitteilte.
  • Der 21-jährige Kroate hat den Doping-Vorwurf stets zurückgewiesen und kann vor dem DFB-Bundesgericht in Berufung gehen.

Mehr aus Sport