AFP

Gemischte Reaktionen nach Rihannas Super Bowl-Auftritt

0

Nach Jahren ohne Auftritt hat sich Pop-Superstar Rihanna mit einer besonderen Halftime Show beim Super Bowl LVII zurückgemeldet. Die Stimmen im Netz zur Performance der 34-Jährigen könnten nicht unterschiedlicher sein.

Bei dem Medley während des Finales der National Football League (NFL) reihte die 34-Jährige am Sonntagabend (Ortszeit) eine Reihe ihrer größten Hits aneinander. Bei "Bitch Better Have My Money" und "Diamonds" schwebten die Sängerin aus Barbados und ihre Tänzerinnen und Tänzer auf bewegbaren Bühnen im Stadion.

Seit heuer besitzt die Halftime Show einen neuen Sponsor. Der langjährige Vertragspartner Pepsi musste weichen, dafür holte man Apple Music ins Boot, um die wichtigsten 15 Minuten des Sport-Jahres zu gestalten. Diese holten die Pop-Sängerin Rihanna aus der Frühpension zurück. Im roten "Raumanzug", umgeben von hunderten in weiß gekleideten Tänzer:innen, performte die 34-Jährige, welche den planmäßigen Ablauf ihrer Lieder laut eigenen Angaben ganze 39 Mal umschmiss, ihre besten Hits.

Rätsel um Special Guest wurde gelöst

Die großen Tanzmoves und Bewegungen der Sängerin blieben aber aus. Aus einem erklärlichen Grund: Rihanna ist mit ihrem 2. Kind schwanger. Dies hat das Management der Künstlerin nach dem Auftritt bestätigt. Zuvor hatten viele User im Internet aufgrund eines leichten Bauchansatzes gemutmaßt, dass sie erneut ein Baby erwartet. Rihanna hatte vergangenes Jahr einen Sohn geboren.

"Wahnsinniger Respekt für Rihanna, dass sie sich für schwangere Frauen überall einsetzt und der Welt zeigt, dass eine Schwangerschaft keine disqualifizierende Eigenschaft für irgendeinen Job ist, einschließlich des Auftritts auf der größten Bühne der Welt vor Millionen von Zuschauern", zeigte sich die amerikanische Autorin und TV-Expertin Areva Martin auf Twitter begeistert

Fans begrüßen "Minimalismus-Show"

Erfahrungsgemäß fackeln Popstars bei der Halftime Show des Super Bowls fulminante Auftritte ab. Doch Rihannas Performance lief für viele Fans eher auf Sparflamme. In den sozialen Medien ist man sich uneinig. Viele User, wie z.B. "The Black List"-Gründer Franklin Leonard, begrüßen die "Effizienz" der Show: "Rihanna hat sich in der #SuperBowl Halftime Show einfach gedacht 'Okay, ich schätze, ich spiele einfach nur meine Lieder für euch alle, weil das mögt ihr anscheinend'. Keine Gäste. Keine Stunts. Minimale Choreographie. Erhabene Selbstbeherrschung. Unglaublich.", schreibt er in den sozialen Medien.

"Sie versucht nicht mal zu kaschieren, dass sie Playback nutzt"

Andere hingegen kritisieren den Auftritt der Pop-Sängerin zutiefst. Während des Auftritts griff sich "Riri" mehrmals in den Schritt, ließ viele Tanzchoreographien aus und wurde immer wieder von der Live-Kamera beim Playback-Schwindel erwischt. "Es scheint so, als würde Rihanna den Super-Bowl-Auftritt gegen ihren Willen machen. Sie versucht nicht mal zu kaschieren, dass sie Playback nutzt", schrieb jemand anderes.

"Rihanna wirkt total lustlos...sehr langweilig… und es sieht so aus als würde sie nicht live singen. Man ist das schlecht!", regt sich ein User über die Performance von Rihanna auf.

Eigene Makeup-Marke live promotet

Rihanna ließ es sich außerdem nicht nehmen, die große Fläche zu nutzen, um ihre Makeup-Marke "Fenty Beauty" zu promoten. In einer kurzen Sequenz sieht man, wie Rihanna sich ihr ihr Makeup während einer kurzen Pause ins Gesicht pudert.

Kaum eine Halftime Show hat wohl so kontroverse Meinungen hervorgerufen. In einem Punkt dürften sich die Zuseher:innen aber einig sein: Rihanna ist und bleibt eine Ausnahmekünstlerin, die es immer wieder schafft, für Schlagzeilen zu sorgen.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach Jahren ohne Auftritt hat sich Pop-Superstar Rihanna mit einer besonderen Halftime Show beim Super Bowl LVII zurückgemeldet.
  • Die Stimmen im Netz zur Performance der 34-Jährigen könnten nicht unterschiedlicher sein.