AFP

Gastgeber USA, Kanada, Mexiko automatisch bei WM 2026 dabei

0

Die Gastgeber USA, Kanada und Mexiko sind automatisch für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 qualifiziert.

Das entschied das Council des Weltverbands (FIFA) bei seiner Sitzung am Dienstag in Zürich. Die drei Startplätze werden vom Kontingent für die Teilnehmer aus Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik abgezogen, wie die FIFA mitteilte. Damit sind drei der sechs festen Startplätze des Kontinentalverbands CONCACAF bereits vergeben. 

Erstmal mit 48 Teams

Die übrigen drei Tickets für das Turnier 2026 werden in der Qualifikation ausgespielt, zudem haben zwei CONCACAF-Teams noch Chancen über die Play-offs. Details zur Qualifikation für das Turnier in gut drei Jahren will der Weltverband noch bekannt geben. Das Turnier wird erstmals mit 48 Teams ausgetragen, dadurch erhöhen sich auch die Teilnehmer-Zahlen aus den verschiedenen Kontinentalverbänden. Aus Europa nehmen 16 Teams teil, Asien stellt mindestens acht Mannschaften, Afrika neun. Aus Südamerika kommen mindestens sechs Teams, Ozeanien hat einen Startplatz sicher. Dazu werden zwei Tickets in interkontinentalen Play-offs vergeben, an denen alle Konföderationen außer Europa teilnehmen.

Bei der WM im vergangenen Jahr in Katar war Costa Rica neben Kanada, Mexiko und den USA der einzige Teilnehmer aus Nord- und Mittelamerika. Lediglich die USA hatten es ins Achtelfinale des Turniers geschafft und waren dort nach einem 1:3 gegen die Niederlande ausgeschieden.

ribbon Zusammenfassung
  • Das entschied das Council des Weltverbands (FIFA) bei seiner Sitzung am Dienstag in Zürich.
  • Die übrigen drei Tickets für das Turnier 2026 werden in der Qualifikation ausgespielt, zudem haben zwei CONCACAF-Teams noch Chancen über die Play-offs.

Mehr aus Sport