Vorletzte Runde
Wie Sturm Graz schon am Sonntag Meister wird
Der SK Sturm Graz hat alle Trümpfe in der Hand. Zwei Spiele vor Saisonende haben die Steirer mit 39 Punkten eine hervorragende Ausgangssituation, ihren Meistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich zu verteidigen.
Wenn da nicht der WAC (36) wäre. Die Wolfsberger haben immer noch die Chance, sensationell den ersten Bundesligatitel ihrer Vereinsgeschichte zu holen. Auch die Wiener Austria hat mit 33 Zählern rein theoretisch noch die Chance.
Entscheidung schon am Sonntag?
Sturm Graz ist das einzige Team, das sich bereits an diesem Sonntag vorzeitig zum Meister krönen kann. Die Grazer spielen am Sonntag (17 Uhr) beim SK Rapid Wien. Zur gleichen Zeit empfängt der WAC die Wiener Austria.
-
Mehr lesen: Austria-Legende Peter Stöger wird Rapid-Trainer
Wenn Sturm am Sonntag mindestens einen Punkt mehr holt als der WAC, sind die Grazer zum insgesamt fünften Mal in der Vereinsgeschichte Meister. Das letzte Spiel am darauffolgenden Sonntag gegen die Wolfsberger spielt dann aus Grazer Sicht keine Rolle mehr.
Video: Wird der WAC tatsächlich Meister?
WAC und Austria als Außenseiter
Das Positive aus der Perspektive des WAC: Die Kärntner können weiterhin aus eigener Kraft den Sensationstitel holen. Spielt man gegen die Austria aber nur Remis oder kassiert eine Niederlage, muss Sturm gegen Rapid patzen. Kommenden Sonntag wäre dann das Finale in Graz.
-
Mehr lesen: Cristiano Ronaldo kommt nach Österreich
Die kleinste Titelchance gehört der Wiener Austria. Sturm muss zweimal verlieren, die "Veilchen" zweimal gewinnen. Am letzten Spieltag gastiert Blau-Weiß Linz in Wien. Bei Punktegleichheit ist die Austria gegenüber den Grazern aufgrund der direkten Duelle im Vorteil.
Spannung auch im Abstiegskampf
Nicht nur in der Meistergruppe, auch in der Qualigruppe wird es ein spannendes Rennen. Den meisten Druck verspürt Austria Klagenfurt (15 Punkte). Wenn die Kärntner in Altach (16) verlieren und der GAK (16) gegen den LASK gewinnt, wäre Klagenfurt abgestiegen.
Zusammenfassung
- Sturm Graz kann bereits am Sonntag mit einem Punkt mehr als der WAC vorzeitig Meister werden.
- Der WAC bleibt mit 36 Punkten im Rennen, kann aber weiterhin aus eigener Kraft Meister werden.
- Auch noch eine kleine Chance hat die Wiener Austria.
- Austria Klagenfurt droht mit derzeit 15 Punkten der Abstieg, falls sie in Altach verlieren und der GAK (16 Punkte) gegen den LASK gewinnt.