APA/APA (dpa)/Arne Dedert

Formstarke Eintracht hofft gegen Bayern auf "Sahnetag"

0

Wie man den FC Bayern München besiegen kann, hat Eintracht Frankfurt mehr als einmal gezeigt. Die Chance, es am Samstag (15.30 Uhr/live Sky) wieder zu schaffen, ist mit der derzeit steil ansteigenden Formkurve der Eintracht groß wie selten zuvor. Zehn Liga-Spiele ist die Elf von Trainer Adi Hütter bereits ungeschlagen, acht Siege gab es in dieser Phase. Als Dritter der deutschen Fußball-Bundesliga liegen die Frankfurter zehn Zähler hinter dem Titelverteidiger aus München.

Eintracht-Trainer Adi Hütter wusste: "Man braucht einen Sahnetag, Bayern einen nicht so perfekten. Dann haben wir die Chance, zu gewinnen." Ebenbürtig sehe er sich mit den Bayern nicht, stellte der Vorarlberger klar. "Man kann nicht sagen, wir sind mit den Münchnern auf Augenhöhe, dafür sind sie zu weit weg." Das Heimspiel der vergangenen Saison gewannen die Frankfurter mit 5:1, im DFB-Pokalfinale siegten sie 2018 mit 3:1. Martin Hinteregger erzielte in sieben Spielen gegen den Rekordmeister drei Treffer - alle in der vergangenen Saison.

Allerdings müssen die Frankfurter um Angreifer Andre Silva bangen, der mit 18 Treffern hinter Bayern-Stürmer Robert Lewandowski (25) auf Platz zwei der Torjägerliste steht. Hütter hat immerhin den von Real Madrid ausgeliehenen Luca Jovic in der Hinterhand. Der Coach rückte durch die Erfolge der Eintracht zuletzt selbst in den Mittelpunkt. Borussia Mönchengladbach soll auf der Suche nach einem Nachfolger für Marco Rose auch Hütter im Blickfeld haben. Der 51-Jährige wies am Donnerstag darauf hin, dass er im vergangenen Jahr auch als Nachfolger von Lucien Favre bei Dortmund gehandelt wurde. "Und ich bin immer noch hier."

Bei den Bayern taten sich zuletzt Probleme abseits des Spielfelds auf. Verteidiger Benjamin Pavard war der nächste Spieler, bei dem ein Coronatest positiv ausfiel. Der Franzose ist in kurzer Zeit der vierte Coronafall im Kader nach Javi Martinez, Leon Goretzka und Thomas Müller. Zudem ist die Saison für Corentin Tolisso wegen einer Muskelverletzung beendet. Aufgrund der Ausfälle sieht Bayern-Coach Hansi Flick sein Team nicht als Favorit. "Frankfurt hat die beste Mannschaft 2021, hat die meisten Punkte geholt, hat einen sehr guten Lauf, hat aktuell eine sehr gute Form. Wir haben einige Spieler, die nicht dabei sind und können nicht aus dem Vollen schöpfen."

Zudem trete man auswärts an: "Es ist ein Spiel, da kommt es auf die Einstellung an und wie wir in das Spiel reingehen", meinte Flick. Vor dem Champions-League-Achtelfinale gegen Lazio Rom wollen die Bayern in der Liga den Polster von fünf Zählern auf den ersten Verfolger RB Leipzig zumindest wahren. Die Leipziger sind am Sonntag bei Hertha BSC im Einsatz.

Angespannt ist die Lage in Mönchengladbach. Nach dem verkündeten Wechsel von Rose per Saisonende nach Dortmund fordern Fans die sofortige Trennung vom Chefcoach. Sportchef Max Eberl lehnt dies vehement ab. Berichte über einen Streit der Spieler in der Kabine mit Rose bezeichnete Eberl als "Lüge". Ein Ausrutscher gegen die um den Klassenerhalt kämpfenden Mainzer käme in der aktuellen Situation des Tabellensiebenten denkbar ungünstig.

Vorbei sind auch die Zeiten, in denen das Duell der Erzrivalen Schalke 04 und Borussia Dortmund ein Spitzenspiel war. Dennoch stehen beide Teams unter Druck: Schalke helfen als Schlusslicht im Abstiegskampf nur Siege weiter. Doch auch der BVB darf sich in Gelsenkirchen am Samstag (18.30) nach dem Sturz auf Rang sechs keine weiteren Rückschlägen erlauben. Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc sagte unverblümt: "Wir wollen und müssen das Derby gewinnen."

ribbon Zusammenfassung
  • Wie man den FC Bayern München besiegen kann, hat Eintracht Frankfurt mehr als einmal gezeigt.
  • Die Chance, es am Samstag wieder zu schaffen, ist mit der derzeit steil ansteigenden Formkurve der Eintracht groß wie selten zuvor.
  • Zehn Liga-Spiele ist die Elf von Trainer Adi Hütter bereits ungeschlagen, acht Siege gab es in dieser Phase.
  • Das Heimspiel der vergangenen Saison gewannen die Frankfurter mit 5:1, im DFB-Pokalfinale siegten sie 2018 mit 3:1.

Mehr aus Sport