APA/APA/AFP/OSCAR DEL POZO

FC Barcelona trennt sich von Trainer Koeman

0

Nach der vierten Niederlage aus den vergangenen sechs Partien hat sich der FC Barcelona von seinem Trainer Ronald Koeman getrennt. Die Entscheidung sei am Mittwochabend nach dem 0:1 bei Rayo Vallecano in der spanischen Liga gefallen, teilte der Fußballclub kurz nach Mitternacht auf seiner Internetseite mit.

Präsident Joan Laporta habe Koeman informiert. Der 58-Jährige werde sich am Donnerstag von der Mannschaft des ÖFB-Teamspielers Yusuf Demir verabschieden. Drei Tage zuvor hatte Barcelona den Clásico gegen Real Madrid zu Hause 1:2 verloren. "Barcelonas Geduld mit Ronald Koeman ist endgültig aufgebraucht", schrieb die Zeitung "Marca".

Xavi ante portas? 

Einen Nachfolger benannte die Clubführung zunächst nicht. Spanische Medien spekulierten über ein Engagement von Ex-Profi Xavi, der seit 2019 in Katar für Al-Sadd SC arbeitet und dort seine erste Station als Cheftrainer absolviert. Zuvor hatte er bei dem Club seine Karriere als Profi nach 17 Jahren im Trikot des FC Barcelona ausklingen lassen. Laut der Zeitung "Sport" soll sich Barcelona mit dem 41-jährigen Xavi bereits geeinigt haben. Dieser steht aktuell in Katar als Cheftrainer für Al-Sadd SC noch bis 2023 unter Vertrag.

Koeman hatte im Sommer 2020 sein Amt als Nationaltrainer der Niederlande niedergelegt und war nach Barcelona gewechselt. Er bekam bei dem Club, mit dem er als Spieler unter anderem die Champions League und vier Meistertitel gewonnen hatte, einen Zweijahresvertrag.

Schlechtester Punkteschnitt seit 2003

In seiner Premierensaison sprang immerhin noch Rang drei in La Liga heraus. Im Jahr darauf, dem ersten nach dem Abschied von Superstar Lionel Messi, läuft es dagegen überhaupt nicht für die Katalanen: Der FC Barcelona liegt nach zehn Spielen als Neunter im Tabellen-Mittelfeld fernab der Champions-League-Plätze. In der Königsklasse droht in der Gruppe mit dem deutschen Meister Bayern München das frühe Aus bereits vor der K.o.-Phase.

Der einzige Titel in Koemans Amtszeit als Trainer der Katalanen blieb der Sieg in der Copa del Rey in der vergangenen Saison. Zur verfehlten Liga-Meisterschaft kam das Champions-League-Aus im Viertelfinale gegen Paris Saint-Germain hinzu - den Verein, für den Messi nun seit dem Sommer spielt.

Insgesamt bringt es Koeman in 67 Spielen für Barcelona auf einen Punkteschnitt von 1,96 Punkten. Schlechter war zuletzt Radomir Antic im Jahre 2003. Selbst Trainer wie Tata Martino (2,22) oder Quique Setien (2,08), die in Barcelona nie wirklich glücklich wurden, schnitten besser ab. 

Hoffnungen in Koeman waren groß 

Mit Ronald Koeman wollte der FC Barcelona eigentlich eine neue Ära einleiten. Der Niederländer kannte den Verein und brachte über zwei Jahrzehnte Trainererfahrung mit. Vor seinem Engagement als Bondscoach, stand er unter anderem bei Everton oder Southampton in der Premier League an der Seitenlinie. 

Offizielle Statements von Koeman und Club-Boss Laporta stehen noch aus. Auf der Homepage des FC Barcelona ist zu lesen, dass Koeman sich am Donnerstag von der Mannschaft verabschieden wird und der Verein ihm alles Gute für seine weitere Karriere wünscht. 

Bis ein Nachfolger gefunden wurde, übernimmt Sergi Barujan, Trainer des FC Barcelona B, interimistisch. 

ribbon Zusammenfassung
  • Nach der vierten Niederlage aus den vergangenen sechs Partien hat sich der FC Barcelona von seinem Trainer Ronald Koeman getrennt.
  • Die Entscheidung sei am Mittwochabend nach dem 0:1 bei Rayo Vallecano in der spanischen Liga gefallen, teilte der Fußballclub kurz nach Mitternacht auf seiner Internetseite mit.
  • "Barcelonas Geduld mit Ronald Koeman ist endgültig aufgebraucht", schrieb die Zeitung "Marca".
  • Einen Nachfolger benannte die Clubführung zunächst nicht. Spanische Medien spekulierten über ein Engagement von Ex-Profi Xavi, der seit 2019 in Katar für Al-Sadd SC arbeitet und dort seine erste Station als Cheftrainer absolviert.

Mehr aus Sport