APA/APA (AFP/Archiv)/JOE KLAMAR

Europa League: Rapid trifft auf West Ham - Sturm gegen Monaco

0

Die Gruppenphase der Europa League wurde ausgelost. Sturm Graz nimmt es mit dem AS Monaco, PSV Eindhoven und Real Sociedad auf. Rapid trifft auf Dinamo Zagreb, KRC Genk und West Ham United.

Auf Rapid und Sturm Graz warten in der Fußball-Europa-League attraktive Gegner. Wie die Auslosung am Freitag in Istanbul ergab, treffen die Hütteldorfer in Gruppe H auf Dinamo Zagreb, Genk und West Ham. Sturm Graz bekommt es in Pool B mit AS Monaco, Real Sociedad und PSV Eindhoven mit dem Austro-Export Phillipp Mwene sowie dem deutschen Weltmeister Mario Götze und zu tun.

Stöger gegen Baumgartlinger

In Gruppe E kämpfen die drei Traditionsvereine Lazio Rom, Olympique Marseille und Galatasaray Istanbul um den Aufstieg. Das vierte Team Lokomotive Moskau hat wohl nur Außenseiterchancen auf den Aufstieg.

Eintracht Frankfurt mit Trainer Oliver Glasner muss gegen Olympiakos Piräus, Fenerbahçe Istanbul und Royal Antwerpen ran. Julian Baumgartlinger mit Bayer Leverkusen nimmt es in Gruppe G mit dem von Peter Stöger trainierten Klub Ferencváros Budapest auf. Außerdem sind Celtic Glasgow und Betis Sevilla in der Gruppe.

LASK gegen Maccabi Tel Aviv, Alashkert und Helsinki

Der LASK darf sich von der Papierform gute Chancen auf den Aufstieg bei der Gruppenphasen-Premiere der neuen Fußball-Europa-Conference-League ausrechnen. Die Linzer wurden am Freitag in Istanbul als erstes Team überhaupt aus dem stärksten Topf gezogen und bekommen es mit dem israelischen Vizemeister Maccabi Tel Aviv, dem armenischen Meister Alashkert FC sowie dem finnischen Meister HJK Helsinki zu tun. Das erste Spiel geht am 16. September über die Bühne.

Start am 16. September

Eröffnet wird die Gruppenphase am 16. September, der Spielplan steht noch nicht fest.

Die Sieger der acht Gruppen qualifizieren sich direkt für das Europa-League-Achtelfinale. Davor machen sich die Pool-Zweiten sowie die Champions-League-Gruppendritten in einem Play-off die weiteren Achtelfinalplätze untereinander aus. Die acht Gruppendritten der Europa League bestreiten in der Conference League ein Play-off gegen die dortigen Gruppenzweiten um ein Achtelfinal-Ticket im neu geschaffenen Bewerb.

ribbon Zusammenfassung
  • Auf Rapid und Sturm Graz warten in der Fußball-Europa-League attraktive Gegner.
  • Wie die Auslosung am Freitag in Istanbul ergab, treffen die Hütteldorfer in Gruppe H auf Dinamo Zagreb, Genk und West Ham.
  • Sturm Graz bekommt es in Pool B mit AS Monaco, Real Sociedad und PSV Eindhoven mit dem Austro-Export Phillipp Mwene sowie dem deutschen Weltmeister Mario Götze und zu tun.
  •  Julian Baumgartlinger mit Bayer Leverkusen nimmt es in Gruppe G mit dem von Peter Stöger trainierten Klub Ferencváros Budapest auf. Außerdem sind Celtic Glasgow und Betis Sevilla in der Gruppe.
  • Eintracht Frankfurt mit Trainer Oliver Glasner muss gegen Olympiakos Piräus, Fenerbahçe Istanbul und Royal Antwerpen ran. 
  • Eröffnet wird die Gruppenphase am 16. September, der Spielplan steht noch nicht fest.

Mehr aus Sport