Crosby und MacKinnon verstärkt Rekordsieger Kanada bei WM
Die Penguins gaben am Sonntagabend die Zusage des 37-Jährigen bekannt. Zur gleichen Zeit absolvierte Kanada das erste WM-Testspiel und gewann in Wien gegen Österreich mit 5:1. Mit den beiden Centern Crosby und MacKinnon ist Kanada am 15. Mai in Stockholm auch bei der WM Gegner der ÖEHV-Auswahl in der Gruppe A.
"Captain Canada", der auch schon 2006 bei der WM dabei war, hatte den Rekordsieger bei seiner letzten Teilnahme im Jahr 2015 in Prag zum Titel geführt. Außerdem gewann Crosby zweimal Olympia-Gold und mit Pittsburgh dreimal den Stanley Cup. Kurz nach Crosby bestätigte MacKinnons Agent dem Portal "The Athletic" die WM-Teilnahme. Der 29-Jährige war erst am Samstag mit Colorado Avalanche aus den NHL-Play-offs ausgeschieden, er war im Grunddurchgang mit 116 Punkten (32 Tore, 84 Assists) zweitbester Scorer der Liga.
Der 28-fache Weltmeister Kanada hat im vergangenen Jahr in Prag nur Rang vier belegt.
Zusammenfassung
- Sidney Crosby und Nathan MacKinnon, zwei NHL-Superstars, verstärken das kanadische Team bei der Eishockey-WM in Schweden und Dänemark. Crosby nimmt erstmals seit zehn Jahren wieder teil.
- Kanada besiegte Österreich im ersten WM-Testspiel mit 5:1. Crosby führte Kanada 2015 in Prag zum Titel und gewann zweimal Olympia-Gold.
- MacKinnon war in der NHL-Saison mit 116 Punkten zweitbester Scorer. Kanada ist 28-facher Weltmeister, belegte jedoch im letzten Jahr nur Platz vier.