APA/ROBERT JAEGER

Wien Energie U-Ausschuss: Bürgermeister Ludwig sagt aus

0

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) wird am Freitag als Zeuge in der gemeinderätlichen Untersuchungskommission zur Wien Energie vernommen.

Das Gremium beschäftigt sich seit Dezember mit den Vorfällen vom vergangenen Sommer. Der Energieversorger musste damals für den Börsenhandel mit Strom und Gas infolge der Preissprünge hohe Sicherheitsleistungen hinterlegen und konnte diese nicht mehr aus eigener Kraft aufbringen.

Ludwig hat deshalb ab Juli per Notkompetenz insgesamt 1,4 Mrd. Euro bereitgestellt. Der Liquiditätsengpass und die Notkredite des Bürgermeisters wurden Ende August publik, als zu befürchten war, dass dieser Betrag knapp werden könnte. In der Folge gewährte der Bund über die Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA) weitere 2 Mrd. Euro Kreditrahmen. Die Darlehen wurden letztendlich zurückgezahlt bzw. nicht benötigt.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) wird am Freitag als Zeuge in der gemeinderätlichen Untersuchungskommission zur Wien Energie vernommen.

Mehr aus Sport