APA/EXPA/JOHANN GRODER

Bob-EM-Dritter Maier schlägt in Igls als Zweiter zurück

0

Der Tiroler Benjamin Maier hat auf der Heim-Bahn in Innsbruck-Igls nach dem verpatzten Samstag im Zweier am Sonntag im Vierer zurückgeschlagen. Der EM-Bronze-Gewinner im Zweier musste sich mit Danut Moldovan, Markus Sammer und Kristian Huber nur dem großen Dominator aus Deutschland, Francesco Friedrich, geschlagen geben und wurde Zweiter, auch im Gesamt-Weltcup. Friedrich gewann somit alle vier Saisonbewerbe und holte nach dem Zweier- auch den Vierer-Gesamt-Weltcupsieg.

Im Frauen-Zweier-Bewerb jubelte Katrin Beierl, die nach akuten Knieproblemen am Samstag zum zweiten Lauf im Monobob nicht mehr angetreten war. Die Niederösterreicherin fixierte mit Jennifer Onasanya nämlich am Sonntag mit dem dritten Tages-Rang in Igls hinter zwei US-Schlitten (+ 0,06 Sek.) ihren ersten Gesamt-Sieg im Weltcup überhaupt. Es bedeutete auch den ersten Damen-Weltcup-Gesamt-Titel im Bob für Österreich überhaupt. Beierl siegte mit 1.506 Punkten vor der Deutschen Kim Kalicki (1.431).

"Wir haben natürlich schon drauf spekuliert, dass es sich für den Gesamt-Weltcup ausgeht. Aber dass wir in Igls, die jetzt sicherlich nicht zu meinen Lieblingsbahnen gehört, aufs Podest fahren, hätte ich nicht geglaubt", freute sich Beierl im ORF-Interview nach ihrem Kugelgewinn. "Das stimmt zuversichtlich für die WM."

Beierl hatte sich mit "vielen Schmerztabletten" über den Sonntag gerettet. Der Sieg bedeutet ihr viel, aber "ich habe das noch nicht wirklich richtig realisiert. Das hätte ich am Anfang der Saison nicht geglaubt", gestand die Niederösterreicherin, die schon Montagfrüh zur WM nach Altenberg weiterreist.

Zuvor war auch Benjamin Maier, der nach dem ersten Lauf Sascha Stepan als Bremser ersetzt hatte, mit jeweils zweiter Zeit in beiden Läufen und 0,22 Sekunden Rückstand auf Friedrich Zweiter geworden. Rang drei ging an Kanada mit Pilot Justin Kripps (+0,39 Sek.). Maier wurde damit nach drei zweiten Plätzen und einem dritten Rang auch Gesamt-Zweiter im Viererbob-Weltcup. Friedrich, der seinen 52. Weltcupsieg feierte, sponsert übrigens mit einem kleinen Betrag auch Maiers Schlitten.

"Wir haben im Vorfeld gewusst, dass das Material im Vierer da besser läuft. Mit den Startzeiten, den Fahrten können wir absolut zufrieden sein", freute sich Maier, der von einem wegen Nebels schwierigeren zweiten Lauf sprach. Der Jung-Vater zeigte sich in der bisherigen Saison sehr konstant. Den Grund dafür nannte er im ORF-TV-Interview: "In der Bahn waren wir schon in den letzten Jahren schnell, aber wir haben die Sommer-Vorbereitung selbst in die Hand genommen. Mit diesen Startzeiten ermöglicht das einen wöchentlichen Podestplatz."

Nach dem nur 14. Rang im Zweier am Vortag fühlte Maier so etwas wie "Versöhnung" und für die bevorstehende WM in Altenberg hat er sich "viel Selbstvertrauen geholt". "Altenberg ist eine meiner Lieblingsbahnen." Die Zweier-WM geht am 6./7.2., die im großen Schlitten am 13./14.2. in Szene.

Bob Österreich zwei, gesteuert von Markus Treichl und mit Robert Eckschlager, Markus Glück und Gregor Glaboniat, landete mit 1,71 Sekunden Rückstand nur auf Position 19.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Tiroler Benjamin Maier hat auf der Heim-Bahn in Innsbruck-Igls nach dem verpatzten Samstag im Zweier am Sonntag im Vierer zurückgeschlagen.
  • Der EM-Bronze-Gewinner im Zweier musste sich mit Danut Moldovan, Markus Sammer und Kristian Huber nur dem großen Dominator aus Deutschland, Francesco Friedrich, geschlagen geben und wurde Zweiter, auch im Gesamt-Weltcup.
  • Die Zweier-WM geht am 6./7.2., die im großen Schlitten am 13./14.2. in Szene.

Mehr aus Sport