APA/APA/AFP/THOMAS SAMSON

Aus für Ofner und Novak in erster Wimbledon-Runde

0

Nach Julia Grabher verlor auch Sebastian Ofner sein Erstrundenspiel in Wimbledon. Gegen den Tschechen Jiri Lehecka war Ofner ohne Chance: 4:6,4:6,4:6. Dennis Novak zog in seinem Auftaktmatch ebenfalls den Kürzeren.

Ofner, der sich seine Hauptrundenteilnahme mit dem Challenger-Finale in Ilkley erspielt hatte, lieferte dem 21-jährigen Lehecka im ersten Satz bis zum 4:4 einen offenen Kampf. Nach einer Regenunterbrechung schaffte der Tscheche aber das Break zum 5:4 und servierte dann aus.

Ofner verliert klar in drei Sätzen

Auch im zweiten Satz "nutzte" Lehecka bei 1:1 einen wetterbedingten kurzen Stop und schuf mit dem Break zum 3:2 die Grundlage für den Gewinn des zweiten Durchgangs.

Im dritten Satz durchbrach er dann gleich zum Auftakt den Aufschlag von Österreichs Nummer eins und ließ sich nicht mehr von der Siegerstraße abbringen.

Novak scheitert trotz Satzgewinn

Dennis Novak sicherte sich den von zwei Regenunterbrechungen gestoppten ersten Satz mit 7:5 im Tiebreak. Miles Raonic, ehemalige Nummer drei der Welt, in den vergangenen beiden Jahren mit verschiedenen Verletzungen aber weit zurückgefallen, eröffnete Satz zwei mit einem Break und brachte selbigen mit seinem Aufschlag ins Trockene.

Höchst ausgeglichen ging der dritte Durchgang neuerlich ins Tiebreak, wo Novak das Mini-Break zum 4:3 aber nicht nützten konnte und noch 5:7 unterlag. Von da an konnte Novak den Aufschlagspezialisten nicht mehr fordern, spätestens Raonics Break zur 3:1-Führung brachte die Vorentscheidung.

Das Endergebnis: 7:6(5),4:6,6:7(5),1:6. Bei seinem fünften Antreten im Hauptfeld von Wimbledon in Folge musste der 29-Jährige zum dritten Mal in der 1. Runde die Segel streichen. 2018 hatte Novak die 3., 2022 die 2. Runde erreicht.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach Julia Grabher verlor auch Sebastian Ofner sein Erstrundenspiel in Wimbledon.
  • Gegen den Tschechen Jiri Lehecka war Ofner ohne Chance: 4:6,4:6,4:6.
  • Dennis Novak zog in seinem Auftaktmatch ebenfalls den Kürzeren.