APA/APA (AFP)/PHIL NOBLE

Arsenal gewinnt bei Manchester United 1:0

0

Nach dem Champions-League-Kantersieg gegen RB Leipzig hat der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United in der Premier League eine Niederlage kassiert. United verlor am Sonntag gegen Arsenal, den Europa-League-Gruppengegner von Rapid, 0:1. In einer ausgeglichenen Partie verwertete Pierre-Emerick Aubameyang in der 69. Minute einen Elfmeter, nachdem Paul Pogba Hector Bellerin im Strafraum ungeschickt gefoult hatte.

Mit dem ersten Sieg nach zwei Niederlagen rückte Arsenal in der Tabelle auf Platz acht, die "Red Devils" dagegen stehen als 15. nur knapp über der Abstiegszone. Am vergangenen Mittwoch hatte Manchester ebenfalls zu Hause im Stadion Old Trafford 5:0 gegen Leipzig gewonnen.

Grund zum Jubeln hatte Trainer Ralph Hasenhüttl. Sein Team Southampton feierte in der 7. Runde einen 4:3-Erfolg bei Aston Villa, ist damit seit fünf Matches ungeschlagen und liegt weiter nur drei Punkte hinter Leader Liverpool, der am Samstag West Ham 2:1 bezwungen hatte.

Der vierte Erfolg in den jüngsten fünf Matches schien schon in der 58. Minute sicher. Da führten die Gäste in London dank Toren von Jannik Vestergaard (20.), einem Freistoß-Doppelschlag von James Ward-Prowse an dessen 26. Geburtstag (33., 45.) und Danny Ings schon 4:0. Doch Aston Villa kam noch einmal heran, mehr als der Anschlusstreffer durch Jack Grealish in der Nachspielzeit gelang aber nicht.

Ralph Hasenhüttl sprach von einem wichtigen Erfolg. "Am Ende zählt nicht das Resultat, sondern nur der Sieg", betonte der Steirer. "Wenn man hier mit vier Toren voranliegt, muss man viel richtig gemacht haben. Wir können nicht besser spielen als in den ersten 60 Minuten", lobte der Coach. Dass am Ende die Beine schwer würden, man bei den Gegentreffern zu denken beginne und nur noch auf den Sieg hoffe, sei normal. Die Mannschaft habe auf den desaströsen Saisonstart mit zwei Niederlagen eine starke Reaktion gezeigt. "Es ist schön zu sehen, wie sich die Burschen entwickeln", erklärte der 53-Jährige.

Rückkehrer Gareth Bale hat Tottenham Hotspur das Siegestor zum 2:1-Heimerfolg gegen Brighton & Hove Albion beschert. Der Waliser erzielte drei Minuten nach seiner Einwechselung in der 73. Minute nach Flanke von Sergio Reguilon per Kopf sein erstes Tor für die Spurs seit seiner Rückkehr von Real Madrid. Davor hatten Harry Kane (13.) Tottenham mit einem Elfmeter in Führung gebracht und Tariq Lamptey (56.) für die Gäste ausgeglichen.

Durch den Erfolg rückte das Team von Trainer Jose Mourinho, Gruppengegner des LASK in der Europa League, zwei Punkte hinter Liverpool an Everton vorbei auf Platz zwei nach vorne. Everton musste am Sonntag ein 1:2 in Newcastle hinnehmen. Liverpool hatte am Samstag gegen West Ham 2:1 gewonnen.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach dem Champions-League-Kantersieg gegen RB Leipzig hat der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United in der Premier League eine Niederlage kassiert.
  • United verlor am Sonntag gegen Arsenal, den Europa-League-Gruppengegner von Rapid, 0:1.
  • Am vergangenen Mittwoch hatte Manchester ebenfalls zu Hause im Stadion Old Trafford 5:0 gegen Leipzig gewonnen.
  • Liverpool hatte am Samstag gegen West Ham 2:1 gewonnen.

Mehr aus Sport