APA/APA/AFP/MARTIN BERNETTI

17 neue Corona-Fälle bei Sommerspielen in Tokio

0

Bei den Olympischen Spielen in Tokio haben die Organisatoren 17 weitere Corona-Fälle vermeldet. Damit stieg die Zahl der positiven Tests seit Beginn der Erfassung am 1. Juli auf insgesamt 123, wie das Organisationskomitee in dem am Samstag veröffentlichten Tagesbericht bekannt gab. Betroffen ist unter anderem Ruderer Finn Florijn aus den Niederlanden. Unter Quarantäne gestellt wurden unterdessen sechs italienische Athleten sowie weitere Betreuer aus Italien und Frankreich.

Finn Florijn, der 21 Jahre alte Sohn des 1988er-Olympiasiegers Ronald Florijn, wollte nach Platz vier am Freitag am Samstag im Zweier-Hoffnungslauf noch einmal angreifen. "Ich hatte gehofft, mich zu verbessern. Doch jetzt ist es im Nu vorbei, viel mehr kann ich dazu nicht sagen", erklärte Florijn, der als viertes Mitglied der niederländischen Olympia-Mannschaft positiv auf Covid-19 getestet worden war. Anfang der Woche hatten die Niederländer mitgeteilt, dass neben einem Mitarbeiter des Ruderteams auch die Taekwondo-Athletin Reshmie Oogink corona-positiv sei. Die Skateboarderin Candy Jacobs hatte ihren Positiv-Test via Instagram selbst bekannt gemacht.

Von der italienischen Delegation wurden sechs Athleten und sieben Offizielle unter Quarantäne gestellt, nachdem sie mit einem positiv auf Covid-19 getesteten Journalisten während des Flugs zu den Spielen "engen Kontakt" gehabt hatten, wie die Nachrichtenagentur Newswire am Samstag berichtete. Die betroffenen Athleten dürfen aber weiter trainieren und bei den Spielen antreten, teilte die Nachrichtenagentur mit. Die Namen der Betroffenen wurden nicht bekannt gegeben, sie kommen aus den Bereichen Boxen, Tauchen und Skateboarden.

Das Französische Olympische Komitee teilte am Samstag mit, dass Betreuer des Basketball-Teams der Männer unter Quarantäne gestellt worden seien, weil ein Passagier an Bord des Fluges nach Japan positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Wie viele Mitarbeiter als mögliche Kontaktpersonen betroffen sind, wurde nicht bekannt gegeben. Die Mitarbeiter seien seit dem 19. Juli isoliert und nicht in der Lage, mit den Athleten zu arbeiten. Alle bisherigen Tests seien negativ. Frankreichs Basketballer treffen am Sonntag (14.00 Uhr MESZ) in ihrem Auftaktspiel auf Gold-Favorit USA.

Am Freitagabend hatte auch die deutsche Olympia-Mannschaft ihren ersten Corona-Fall bekanntgegeben. Der Radsportler Simon Geschke war positiv getestet worden und verpasste dadurch das Straßenrennen am Samstag. "Für das deutsche Team ist es eine Erinnerung, dass wir weiter sehr achtsam sein müssen und nicht nachlässig werden dürfen, dass wir das auch bis zum Ende der Spiele durchhalten", sagte der deutsche Chef de Mission Dirk Schimmelpfennig. Er betonte aber auch: "Wir werden weitere Fälle nicht gänzlich ausschließen können, aber die Wahrscheinlichkeit minimieren."

Die Stadt Tokio hatte am Freitag insgesamt 1.359 neue Covid-19-Fälle gemeldet nach 1.979 Fällen am Donnerstag.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei den Olympischen Spielen in Tokio haben die Organisatoren 17 weitere Corona-Fälle vermeldet.
  • Damit stieg die Zahl der positiven Tests seit Beginn der Erfassung am 1. Juli auf insgesamt 123, wie das Organisationskomitee in dem am Samstag veröffentlichten Tagesbericht bekannt gab.
  • Betroffen ist unter anderem Ruderer Finn Florijn aus den Niederlanden.
  • Am Freitagabend hatte auch die deutsche Olympia-Mannschaft ihren ersten Corona-Fall bekanntgegeben.

Mehr aus Sport