Wiener Anwalt, der Ibiza-Video verkaufen wollte, heute im U-Ausschuss

0

Der parlamentarische Ibiza-Untersuchungsausschuss startet am Mittwoch mit der Befragung einer der Schlüsselfiguren in der Causa: Jenem Wiener Anwalt, der in die Vorbereitung der Aktion involviert gewesen und das brisante Material vor der Veröffentlichung mehreren Parteivertretern angeboten haben soll.

Der Anwalt wird von der Staatsanwaltschaft als Verdächtiger geführt. Es könnte also sein, dass er von seinem Entschlagungsrecht Gebrauch machen wird. 

Anwalt vermutlich Komplize des Ibiza-Drahtziehers

Bereits in den vergangenen Sitzungen hatten ehemalige Berater der SPÖ geschildert, wie ihnen der Wiener Anwalt - ein mutmaßlicher Komplize des in Deutschland festgenommenen Ibiza-Drahtziehers Julian H. - erfolglos das Ibiza-Video im Zuge des Nationalratswahlkampfes 2017 schmackhaft habe machen wollen. Weiters am Mittwoch geladen sind die ehemalige Korruptionsstaatsanwältin Christine Jilek und eine Beamtin des Finanzministeriums.

Am Donnerstag, sind wieder Auskunftspersonen am Wort, die dem SPÖ-Umfeld zugeordnet werden. Darunter auch der Sohn des ehemaligen Bundeskanzlers Christian Kern, der sich in der Parteiorganisation "Sektion ohne Namen" engagiert hat.

ribbon Zusammenfassung
  • Der parlamentarische Ibiza-Untersuchungsausschuss startet am Mittwoch mit der Befragung einer der Schlüsselfiguren in der Causa: Jenem Wiener Anwalt, der in die Vorbereitung der Aktion involviert gewesen und das brisante Material vor der Veröffentlichung
  • Der Anwalt wird von der Staatsanwaltschaft als Verdächtiger geführt. Es könnte also sein, dass er von seinem Entschlagungsrecht Gebrauch machen wird. 
  • Bereits in den vergangenen Sitzungen hatten ehemalige Berater der SPÖ geschildert, wie ihnen der Wiener Anwalt - ein mutmaßlicher Komplize des in Deutschland festgenommenen Ibiza-Drahtziehers Julian H. - erfolglos das Ibiza-Video im Zuge des Nationalratsw
  • Weiters am Mittwoch geladen sind die ehemalige Korruptionsstaatsanwältin Christine Jilek und eine Beamtin des Finanzministeriums.

Mehr aus Politik