© ServusTV / Martin Hörmandinger

Wien-Wahl: Welche Koalitionen gehen sich aus?

0

Koalitionsrechner: Nach der Wahl ist vor den Koalitionsgesprächen. Wahlsieger SPÖ hat dabei die Qual der Wahl.

Mit wem wird die SPÖ eine Koalition eingehen? Bürgermeister Michael Ludwig hat jede Menge Auswahl und hat sich in einer erster Stellungnahme nach dem Urnengang alle Koalitionsoptionen offengelassen und sich explizit nicht auf den bisherigen grünen Partner festgelegt. Er warte jetzt aber erst das endgültige Ergebnis ab. "Aber die Hochrechnungen stimmen mich zuversichtlich, dass ich mit mehreren Partnern reden kann." Er stehe zu seinem Wort. Er habe vor der Wahl gesagt, dass er eine Koalition nur mit der FPÖ und dem Team HC ausschließe und das gelte auch nach der Wahl, so Ludwig. "Alle anderen Koalitionsoptionen sind möglich."

Der stets aktuelle Koalitionsrechner

ribbon Zusammenfassung
  • Mit wem wird die SPÖ eine Koalition eingehen? Bürgermeister Michael Ludwig hat jede Menge Auswahl.
  • SPÖ-ÖVP-Koalition in Summe 67 Mandate
  • SPÖ-Grüne-Koalition in Summe 62 Mandate
  • SPÖ-FPÖ-Koalition in Summe 54 Mandate
  • SPÖ-NEOS-Koalition in Summe 55 Mandate

Mehr aus Politik