Andrea KdolskyAPA/Jäger

Wegen Schwarz-Blau: Ex-Ministerin Kdolsky tritt aus ÖVP aus

0

Andrea Kdolsky, einst Gesundheitsministerin in der Regierung Gusenbauer, verlässt wegen des schwarz-blauen Bündnisses in Niederösterreich nach mehreren Jahrzehnten die Volkspartei.

Für sie sei der 17. März "ein schwarzer Tag", schreibt Ex-Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky auf Facebook angesichts der schwarz-blauen Koalition in Niederösterreich. Ihre ÖVP-Mitgliedschaft habe in der Zeit der "bunten Vögel" in der ÖVP Wien, allen voran Ex-Vizekanzler Erhard Busek, begonnen. Den "zunehmenden Rechtsruck" ihrer Partei habe sie schon länger "sorgenvoll beobachtet", schreibt die Medizinerin.

"Die Kooperation der ÖVP NÖ und der FPÖ NÖ (Waldhäusl und Landbauer)", erklärt Kdolsky mit Blick auf das blaue Spitzenpersonal in Niederösterreich, würden sie dazu zwingen, "meine Mitgliedschaft zurückzulegen". Dies geschehe "wohlüberlegt", aber auch "mit Wehmut", schließt Kdolsky ihr Austrittsstatement.

Facebook-Posting von Andrea KdolskyScreenshot Facebook
ribbon Zusammenfassung
  • Andrea Kdolsky, einst Gesundheitsministerin in der Regierung Gusenbauer, verlässt wegen des schwarz-blauen Bündnisses in Niederösterreich die Volkspartei.
  • Der Schritt sei "wohlüberlegt".