Wegen Drohne: Flugverkehr in Brüssel erneut eingestellt
Auch am Airport in Lüttich (Liège) starteten und landeten nach Drohnensichtungen Belga zufolge zunächst keine Maschinen mehr. Flüge würden zu den Flughäfen in Amsterdam und Maastricht/Aachen umgeleitet, berichtete Belga unter Berufung auf die niederländische Agentur ANP.
Bei der belgischen und von der NATO genutzten Militärbasis Kleine-Brogel wurden am Dienstagabend ebenfalls erneut Drohnen gesichtet. Bürger meldeten sechs Drohnen in der Nähe des Flugplatzes, wie Belga unter Berufung auf den örtlichen Bürgermeister, Steven Matheï, berichtet. Unbestätigten Berichten zufolge ist der Luftwaffenstützpunkt einer der Orte in Europa, an denen US-Atomwaffen lagern.
Belgiens Verteidigungsminister Theo Francken war laut Belga zum Zeitpunkt der Sichtungen Gast in einer Fernsehsendung, die er wegen der Vorfälle verließ. Der Minister bestätigte demnach, dass Drohnensichtungen sowohl in Kleine-Brogel im flämischen Landesteil sowie an einem weiteren Militärstützpunkt in der Wallonie gemeldet worden seien.
Zusammenfassung
- Am Dienstagabend wurde der Flugverkehr am Brüsseler Flughafen wegen Drohnensichtungen innerhalb von zwei Stunden zweimal komplett eingestellt.
- Auch am Flughafen Lüttich wurden Starts und Landungen nach Drohnensichtungen gestoppt, betroffene Flüge wurden nach Amsterdam und Maastricht/Aachen umgeleitet.
- An der von der NATO genutzten Militärbasis Kleine-Brogel meldeten Bürger am selben Abend sechs Drohnen, während Verteidigungsminister Theo Francken die Vorfälle bestätigte.
