APA/APA/dpa/Julian Stratenschulte

USA: Geimpfte Ausländer dürfen wieder einreisen

0

Geimpfte Touristen dürfen nun wieder in die USA einreisen. Der coronabedingte Einreisestopp galt seit März 2020.

Ab Montag dürfen Ausländer nach einer vollständigen Impfung gegen das Coronavirus mit international anerkannten Präparaten wieder in die USA einreisen. Damit ist auch für vollständig geimpfte ausländische Reisende aus Österreich und anderen Schengen-Staaten die direkte Einreise wieder möglich. Bisher war dafür eine Sondergenehmigung der US-Regierung notwendig. Im März 2020 hatte Ex-US-Präsident Trump einen Einreisestopp für Ausländer aus weiten Teilen Europas angeordnet.

Trotz des Einreiseverbots durften schon bisher Personengruppen wie beispielsweise US-Bürger, Diplomaten und Menschen aus verschiedenen Nicht-EU-Staaten in die Vereinigten Staaten fliegen. Bereits seit Juni dürfen US-Bürger in die EU einreisen. Die Airlines erhoffen sich von der zusätzlichen Marktöffnung für die EU-Bürger starke Umsatzzuwächse.

ribbon Zusammenfassung
  • Ab Montag dürfen Ausländer nach einer vollständigen Impfung gegen das Coronavirus mit international anerkannten Präparaten wieder in die USA einreisen.
  • Damit ist auch für vollständig geimpfte ausländische Reisende aus Österreich und anderen Schengen-Staaten die direkte Einreise wieder möglich.
  • Bereits seit Juni dürfen US-Bürger in die EU einreisen.

Mehr aus Politik