APA/APA (AFP)/MANDEL NGAN

US-Republikaner sagen Nominierungsparteitag in Florida ab

0

Wegen der Corona-Pandemie hat US-Präsident Donald Trump den Parteitag der Republikaner Ende August in Florida abgesagt. "Der Zeitpunkt für die Veranstaltung ist nicht richtig", gab Trump am Donnerstag (Ortszeit) im Weißen Haus bekannt. "Ich muss das amerikanische Volk beschützen." Es gebe nichts Wichtigeres als die Sicherheit der Amerikaner.

Wegen der Corona-Pandemie hat US-Präsident Donald Trump den Parteitag der Republikaner Ende August in Florida abgesagt. "Der Zeitpunkt für die Veranstaltung ist nicht richtig", gab Trump am Donnerstag (Ortszeit) im Weißen Haus bekannt. "Ich muss das amerikanische Volk beschützen." Es gebe nichts Wichtigeres als die Sicherheit der Amerikaner.

Seine formelle Nominierung zum Kandidaten für die Wahl am 3. November soll nun in kleinerem Rahmen in Charlotte im Bundesstaat North Carolina erfolgen. Die Details sind noch offen.

Mit der Absage der Großveranstaltung vollzog Trump eine Kehrtwende. Erst im Juni hatte er die Verlegung von Teilen des ursprünglich in Charlotte geplanten Parteitags mit rund 19.000 Delegierten nach Jacksonville in Florida angekündigt. North Carolinas Gouverneur Roy Cooper hatte wegen der Pandemie erklärt, eine solche Veranstaltung wäre nur unter Auflagen wie dem Tragen von Masken und weniger Teilnehmern möglich.

"Wir hatten eine gewaltige Sache geplant", sagte Trump am Donnerstag. Er wolle aber nicht, dass ihm vorgeworfen werde, etwas Unsicheres zu tun. Vielmehr wolle er "Vorbild" sein. "Es wird kein typischer Parteitag. Das kann ich sagen. Aber es wird sehr sicher sein", sagte Trump später bei Fox News. "Ich fand, dass ich eine Verpflichtung habe, keine große Anzahl, keine Massen von Menschen in eine Reihe gedrängt zu haben."

Trump hatte schon früh in der Pandemie auf eine Wiedereröffnung der Wirtschaft und eine rasche Rückkehr zum Normalbetrieb gedrängt. Im Juni hielt er gegen den Rat von Experten eine Wahlkampfveranstaltung vor Tausenden Anhängern in einer geschlossenen Halle ab. In den USA sind bereits mehr als 144.000 Menschen nach einer Infektion mit dem Virus gestorben.

Die Parteivorsitzende der Republikaner, Ronna McDaniel, hatte noch am Montag gesagt, es sei möglich, Gesundheit und Wiedereröffnung der Wirtschaft in Einklang zu bringen. Das werde man beim Parteitag beweisen. McDaniel sprach nun auf Twitter von einer "schwierigen Entscheidung". Trumps oberste Priorität sei die Sicherheit von Jacksonville, der Teilnehmer und des ganzen amerikanischen Volkes.

Seit Mitte Juni hat sich die Corona-Situation in Florida deutlich zugespitzt. In dem Staat mit gut 21 Millionen Einwohnern gibt es inzwischen rund 400.000 bekannte Infektionen mit dem Erreger Sars-CoV-2. Jacksonville gehört zu den stark betroffenen Gebieten. In den USA entscheidet jeder der 50 Bundesstaaten separat darüber, welche Corona-Auflagen gelten und wann Zeit für Lockerungen ist. Großveranstaltungen gelten jedoch bisher fast überall als tabu.

Die Demokraten werden ihren für August geplanten Parteitag zur Nominierung ihres Präsidentschaftskandidaten Joe Biden zumeist virtuell abhalten. Der ehemalige Vizepräsident von Barack Obama soll die Nominierung am ursprünglichen Veranstaltungsort in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin entgegennehmen. Die Delegierten sollen aber wegen der Corona-Pandemie nicht anreisen.

Mittlerweile wurden in den USA mit ihren rund 330 Millionen Einwohnern mehr als vier Millionen Infektionen mit dem Erreger Sars-CoV-2 nachgewiesen, mehr als 144.000 Menschen starben, wie aus Daten der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore hervorgeht. In keinem anderen Land der Welt sind so viele Ansteckungen bekannt. Zudem geht die US-Gesundheitsbehörde CDC davon aus, dass es in vielen Regionen eine hohe Dunkelziffer an Infektionen gibt.

ribbon Zusammenfassung
  • Wegen der Corona-Pandemie hat US-Präsident Donald Trump den Parteitag der Republikaner Ende August in Florida abgesagt.
  • "Der Zeitpunkt für die Veranstaltung ist nicht richtig", gab Trump am Donnerstag im Weißen Haus bekannt.
  • Erst im Juni hatte er die Verlegung von Teilen des ursprünglich in Charlotte geplanten Parteitags mit rund 19.000 Delegierten nach Jacksonville in Florida angekündigt.

Mehr aus Politik