APA/APA (AFP/Archiv)/MAX NASH

US-Kampfjet über der Nordsee abgestürzt - Pilot tot

0

Ein US-Kampfflugzeug ist am Montag vor der englischen Küste in die Nordsee gestürzt. Das teilte eine in Großbritannien stationierte Einheit der US-Airforce mit. Es handelt sich demnach um ein Flugzeug vom Typ F-15C. An Bord der Maschine war ein Pilot, er wurde bei dem Unglück getötet. Seine Leiche sei entdeckt worden, gab die US-Armee am Montagabend bekannt. Die Unglücksursache ist noch unbekannt.

Ein US-Kampfflugzeug ist am Montag vor der englischen Küste in die Nordsee gestürzt. Das teilte eine in Großbritannien stationierte Einheit der US-Airforce mit. Es handelt sich demnach um ein Flugzeug vom Typ F-15C. An Bord der Maschine war ein Pilot, er wurde bei dem Unglück getötet. Seine Leiche sei entdeckt worden, gab die US-Armee am Montagabend bekannt. Die Unglücksursache ist noch unbekannt.

Die Maschine vom Typ F15 war am Montagvormittag im Osten Großbritanniens gestartet und gegen 09.40 Uhr abgestürzt. Das Wrack der Maschine wurde im Laufe des Tages von der britischen Küstenwache gefunden, nach dem Pilot war zunächst weiter gesucht worden.

Die F15C Eagle war auf der britischen Militärbasis Lakenheath im ostenglischen Suffolk stationiert und etwa 137 Kilometer vor der Küste von East Yorkshire abgestürzt. Der Sender Sky News berichtete unter Berufung auf eine Flight-Tracking-Website, das Flugzeug sei vor seinem Absturz über dem Gebiet gekreist.

Im Oktober 2015 war ein auf derselben Basis stationierter F18-Kampfjet der US-Luftwaffe über einem landwirtschaftlich genutzten Gebiet in der Nähe abgestürzt. Dabei war der Pilot tödlich verunglückt. Ein Jahr zuvor stürzte eine F15 in Ostengland auf ein Feld, ohne dass jemand zu Schaden kam.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein US-Kampfflugzeug ist am Montag vor der englischen Küste in die Nordsee gestürzt.
  • Das teilte eine in Großbritannien stationierte Einheit der US-Airforce mit.
  • Es handelt sich demnach um ein Flugzeug vom Typ F-15C.
  • An Bord der Maschine war ein Pilot, er wurde bei dem Unglück getötet.
  • Die Maschine vom Typ F15 war am Montagvormittag im Osten Großbritanniens gestartet und gegen 09.40 Uhr abgestürzt.
  • Dabei war der Pilot tödlich verunglückt.