AFP

US-Anhörung zu Kapitol-Sturm im Livestream

0

Am Montag wird in den USA die öffentliche Anhörung zum Kapitol-Sturm vom 6. Jänner 2021 fortgesetzt. Bei dem Umsturzversuch von Trump-Anhängern kamen fünf Menschen ums Leben.

Nach der Wahlniederlage von Donald Trump zog ein Mob von Trump-Anhängern am 6. Jänner 2021 vor das US-Kapitol. Aus Protesten gegen einen angeblichen Wahlbetrug - Trump behauptet nach wie vor, die Wahl gewonnen zu haben - wurde ein gewalttätiger Umsturzversuch. Hunderte Rechtsextreme stürmten das Kapitol. Dabei kamen ein Polizist sowie vier Trump-Anhänger ums Leben.

Das sogenannte "January 6 Committee" des US-Kongresses hat die Vorgänge des 6. Jänner 2021 aufgearbeitet und sollte planmäßig in einer öffentlichen Anhörung ab 16:00 Uhr erneut tagen. Die Anhörung verzögerte sich aus noch unbekannten Gründen. Die Sitzung hat inzwischen begonnen, bei uns sind Sie im Livestream dabei. 

Die öffentliche Anhörung zum Kapitol-Sturm im Livestream:

ribbon Zusammenfassung
  • Nach der Wahlniederlage von Donald Trump stürmte ein gewalttätiger Mob von Trump-Anhängern am 6. Jänner 2021 das US-Kapitol.
  • Dabei wurden fünf Menschen getötet. Ein spezielles Komitee des US-Kongresses untersuchte die Ereignisse und tagt ab 16:00 Uhr erneut.

Mehr aus Politik