Ukrainischer Geheimdienst enttarnt Generalmajor als Spion

0

Der ukrainische Geheimdienst SBU hat nach eigenen Angaben einen russischen Spion in den eigenen Reihen enttarnt. Der Generalmajor sei am Dienstag festgenommen worden, teilte der SBU in Kiew mit. Der 56-Jährige soll seit Jahren Informationen unter anderem über Geheimoperationen gegen die von Russland unterstützten Separatisten in der Ostukraine an Moskau weitergegeben haben.

Der ukrainische Geheimdienst SBU hat nach eigenen Angaben einen russischen Spion in den eigenen Reihen enttarnt. Der Generalmajor sei am Dienstag festgenommen worden, teilte der SBU in Kiew mit. Der 56-Jährige soll seit Jahren Informationen unter anderem über Geheimoperationen gegen die von Russland unterstützten Separatisten in der Ostukraine an Moskau weitergegeben haben.

Zudem soll er weitere Agenten angeworben und Terroranschläge in der Ukraine geplant haben. Den Angeworbenen seien die russische Staatsangehörigkeit und Geld versprochen worden. Treffen mit seinem Kontaktmann beim russischen Inlandsgeheimdienst FSB sollen unter anderem in Hamburg, aber auch in Frankreich und Kroatien stattgefunden haben.

Der Verdächtige soll im Auftrag Russlands versucht haben, den Tschetschenen Adam Osmajew umzubringen. Osmajew war 2012 wegen der angeblichen Vorbereitung eines Attentats auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin in der Hafenstadt Odessa in der Südukraine festgenommen worden. Nach seiner Freilassung gab es zwei Attentate auf den Mann. Der Tschetschene überlebte, seine Frau wurde jedoch getötet.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Generalmajor sei am Dienstag festgenommen worden, teilte der SBU in Kiew mit.
  • Der 56-Jährige soll seit Jahren Informationen unter anderem über Geheimoperationen gegen die von Russland unterstützten Separatisten in der Ostukraine an Moskau weitergegeben haben.
  • Zudem soll er weitere Agenten angeworben und Terroranschläge in der Ukraine geplant haben.
  • Den Angeworbenen seien die russische Staatsangehörigkeit und Geld versprochen worden.

Mehr aus Politik