Ukraine meldet russischen Angriff auf Entbindungsklinik
Der Leiter des Büros des Präsidenten der Ukraine, Andrij Jermak, gab auf Telegram bekannt, dass durch den Angriff das Dach des Perinatalzentrums in Brand geraten sei. Sumy liegt in der Nordostukraine.
Das Verteidigungsministerium in Moskau teilte mit, in der Nacht auf Montag 251 ukrainische Drohnen über russischem Gebiet und der annektierten Halbinsel Krim abgewehrt zu haben. 61 davon seien über dem Schwarzen Meer zerstört worden, teilte das russische Verteidigungsministerium auf Telegram mit. Eine Drohne sei auf Kurs Richtung Moskau gewesen. Der Moskauer Bürgermeister Sergej Sobjanin erklärte, Rettungskräfte seien zu der Stelle entsandt worden, an der die Trümmerteile niedergingen.
Nach einem ukrainischen Angriff ist es in der russischen Grenzregion Belgorod erneut zu Stromausfällen gekommen. Am Montag schrieb der Gouverneur der Region, Wjatscheslaw Gladkow, bei Telegram, dass es nach Arbeiten der Energieversorger noch in 24 Ortschaften teilweise Stromabschaltungen gebe. Nach Angaben von Gladkow seien 5.400 Einwohner von den Stromabschaltungen betroffen. Erst Ende September war es in der Gebietshauptstadt Belgorod zu einem massiven Blackout nach einem ukrainischen Angriff gekommen.
Ukraine: 116 russische Kampfdrohnen
Auch ukrainische Behörden informierten in der Nacht auf Montag über russische Angriffe. Der Gouverneur der Region Charkiw in der Ostukraine, Oleh Synjehubow, schrieb bei Telegram von vier Verletzten, wobei drei eine akute Stressreaktion erlitten hätten. Der ukrainischen Luftwaffe zufolge attackierte Russland sein Nachbarland in der Nacht mit 116 Kampfdrohnen, von denen 86 abgewehrt worden seien. Den Angaben nach gab es 30 Einschläge an sieben Orten.
Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als dreieinhalb Jahren gegen die russische Invasion. Als Teil ihres Abwehrkampfes greift sie auch immer wieder Ziele in Russland an, darunter häufig die Region Belgorod. Die Schäden und Opferzahlen durch die russische Invasion sind um ein Vielfaches größer als auf russischer Seite durch Gegenangriffe der Ukraine.
Zusammenfassung
- Russische Streitkräfte griffen laut ukrainischen Angaben gezielt eine Entbindungsklinik in Sumy an, in der sich 166 Menschen, darunter 11 Kinder, im Schutzraum befanden und nach ersten Informationen niemand verletzt wurde.
- In der Nacht auf Montag wurden laut russischem Verteidigungsministerium 251 ukrainische Drohnen über russischem Gebiet und der Krim abgewehrt, darunter 61 über dem Schwarzen Meer und eine auf Kurs Richtung Moskau.
- Nach ukrainischen Angaben attackierte Russland mit 116 Kampfdrohnen, von denen 86 abgewehrt wurden, während es 30 Einschläge an sieben Orten und vier Verletzte in der Region Charkiw gab.