APA/APA (Archiv/Expa)/EXPA/JOHANN GRODER

Tschechien, Slowakei und Slowenien öffnen Grenzen zu Österreich

0

ÖsterreicherInnen können ab Freitag ohne Einschränkungen nach Tschechien, Slowenien und ind die Slowakei einreisen.

Die mit Donnerstag erfolgte Öffnung der österreichischen Grenzen für alle Nachbarländer stößt in Slowenien auf Gegenliebe. Ab Freitag können Österreicher ohne Beschränkungen nach Slowenien einreisen. Auch Ungarn hat alle Beschränkungen aufgehoben. Tschechien wiederum öffnet seine Grenzen zu Österreich ab dem heutigen Freitag um 12.00 Uhr vollständig. Dies hat die tschechische Regierung Freitag früh beschlossen, teilte der Regierungschef Andrej Babis auf einer Pressekonferenz mit.
Auch die Slowakei hat ab dem heutigen Freitag die Grenzen zu Österreich vollständig geöffnet. Das sagte der slowakische Premier Igor Matovic Freitagfrüh bei einer Pressekonferenz am slowakisch-österreichischen Grenzübergang Berg. Kurz zuvor hatte Matovic die Öffnung der Grenzen nach Österreich und Ungarn mit Freitag, 8.00 Uhr bei einer Pressekonferenz an der ungarisch-slowakischen Grenze gemeinsam mit dem ungarischen Vizepremier Zsolt Semjen verkündet.

Bei Grenzübertritten würden keinerlei Corona-Tests oder Quarantäne mehr notwendig sein, sagte Matovic. Dies gelte ebenso für Straßen-Grenzübergänge wie auch für Radwege und die sogenannte grüne Grenze. "Ab heute sind die slowakisch-österreichischen Grenzen wieder völlig frei," erklärte er.

ribbon Zusammenfassung
  • ÖsterreicherInnen können ab Freitag ohne Einschränkungen nach Tschechien, Slowenien und ind die Slowakei einreisen.
  • Die mit Donnerstag erfolgte Öffnung der österreichischen Grenzen für alle Nachbarländer stößt in Slowenien auf Gegenliebe.
  • Dies hat die tschechische Regierung Freitag früh beschlossen, teilte der Regierungschef Andrej Babis auf einer Pressekonferenz mit.

Mehr aus Politik