"Tirol-Tag" bringt Auftakt für Europäisches Forum Alpbach
Bei der anschließenden Veranstaltung im Congresszentrum waren unter anderem eine Keynote von Wifo-Chef Gabriel Felbermayr und eine Interviewrunde mit Ex-EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (EVP) anberaumt. Das Forum Alpbach geht heuer vom 16. bis 29. August über die Bühne - erstmals unter der Führung des neuen Forumspräsidenten und Ex-ÖVP-EU-Parlamentsvizepräsidenten Othmar Karas. Es steht unter dem Motto "Recharge Europe". Als zentrale inhaltliche Schwerpunkte wurden im Vorfeld "Sicherheitsunion, Energieunion und Kapitalmarktunion" genannt. Die sich erstmals über vier Tage erstreckenden "Euregio-Days" mit dem "Tirol-Tag" im Zentrum bilden den Auftakt und legen den Fokus auf Wettbewerbsfähigkeit in einer sich wandelnden europäischen Gegenwart.
Zusammenfassung
- Mit dem traditionellen 'Tirol-Tag' der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino startet am Sonntag das Europäische Forum Alpbach, bei dem die Landeshauptmänner Anton Mattle, Arno Kompatscher und Maurizio Fugatti erwartet werden.
- Das Forum findet vom 16. bis 29. August statt und steht erstmals unter der Leitung von Othmar Karas, mit inhaltlichen Schwerpunkten auf 'Sicherheitsunion, Energieunion und Kapitalmarktunion'.
- Die erstmals über vier Tage laufenden 'Euregio-Days' legen den Fokus auf Wettbewerbsfähigkeit und werden durch eine Keynote von Wifo-Chef Gabriel Felbermayr sowie eine Interviewrunde mit Ex-EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker begleitet.