WetterballonAPA/AFP/POOL/Mario Tama

Seoul: Nordkoreanischer Ballon über Südkorea gesichtet

0

Über Südkorea ist nach Angaben des Militärs ein nordkoreanischer Ballon gesichtet worden. Er sei aber nicht als Bedrohung eingestuft worden, erklärte das Verteidigungsministerium in Seoul am Montag.

Das Fluggerät sei am Sonntag kurz in den südkoreanischen Luftraum eingedrungen. Es seien Maßnahmen eingeleitet worden. Welcher Art diese waren, wurde nicht bekannt. Die Nachrichtenagentur Yonhap berichtete unter Berufung auf Regierungskreise, es habe sich um einen Wetter- und nicht um einen Spionage-Ballon gehandelt. Das Luftschiff habe den südkoreanischen Luftraum nach einigen Stunden wieder verlassen.

Die USA hatten am Wochenende einen mutmaßlichen chinesischen Spionage-Ballon über ihrem Territorium abgeschossen. Ein weiterer chinesischer Ballon wurde über Kolumbien entdeckt. Laut dem chinesischen Außenministerium befand er sich "auf Abwegen".

Spannungen mit Nordkorea gestiegen

Der Ballon hat die Beziehungen zwischen China und den USA belastet. Zwischen Süd- und Nordkorea waren die Spannungen zuletzt gestiegen, nachdem Nordkorea im vergangenen Jahr so viele Raketentests vorgenommen hatte wie noch nie. Südkorea erregte mit Manövern mit den USA den Zorn der Regierung in Pjöngjang. Ende Dezember waren zudem fünf nordkoreanische Drohnen in den Süden eingedrungen, von denen eine kurz in eine Verbotszone rund um das südkoreanische Präsidialamt eindrang. Südkoreas Militär ließ Kampfjets und Hubschrauber aufsteigen, schoss die Drohnen aber nicht ab und erntete dafür Kritik.

ribbon Zusammenfassung
  • Über Südkorea ist nach Angaben des Militärs ein nordkoreanischer Ballon gesichtet worden.
  • Er sei aber nicht als Bedrohung eingestuft worden, erklärte das Verteidigungsministerium in Seoul am Montag.
  • Das Fluggerät sei am Sonntag kurz in den südkoreanischen Luftraum eingedrungen.
  • Es seien Maßnahmen eingeleitet worden. Welcher Art diese waren, wurde nicht bekannt.

Mehr aus Politik