APA/APA/ANNA MÜLLER/ANNA MÜLLER

Rund 1.200 Antigentests kamen zu Schulbeginn positiv zurück

0

Um möglichst wenige Corona-Infektionen aus den Ferien in die Klassen zu tragen, sollten die Schüler schon im Voraus daheim testen und auch an den Schulen selbst wurde am Montag wieder getestet. Die Ergebnisse der Antigenschnelltests vom Montag liegen nun vor: 1.165 haben laut Bildungsministerium angeschlagen.

Wien ist einen Schritt weiter, dort gibt es schon PCR-Resultate: Am Montag wurden 639 positive Tests registriert, am Wochenende 1.354.

Insgesamt wurden knapp 700.000 Schülerinnen und Schüler am Montag im Klassenzimmer getestet.

Positive Antigentest-Ergebnisse nach Bundesländern: 

  • Wien (271)
  • Niederösterreich (180)
  • Tirol (160)
  • Oberösterreich (138)
  • Steiermark (128)
  • Salzburg (112)
  • Kärnten (83)
  • Vorarlberg (59)
  • Burgenland (34)

Ergebnisse nur bedingt verlässlich

Dabei handelt es sich allerdings vorerst nur um Verdachtsfälle, ist doch bei den eingesetzten "Nasenbohrertests" stets ein bestimmter Anteil falsch positiv. Gleichzeitig gibt es Studien, wonach bei dieser Art des Testens lediglich 20 Prozent der asymptomatisch infizierten Schüler entdeckt werden und es bei der Omikron-Variante sogar noch weniger sein könnten. Zu Klassenschließungen können positive Antigentest-Ergebnisse aber ohnehin nicht direkt führen, wie man im Büro von Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) betont. Schlagen einer oder mehrere Tests an, werden die jeweiligen Schüler bzw. die Schülerinnen zum Verdachtsfall und aus der Klasse genommen. Die anderen können weiter unterrichtet werden. Erst wenn der Verdacht per PCR-Tests bestätigt ist, werden Maßnahmen ergriffen.

Elf Klassen im Distance Leaning

Die ersten gesammelten Daten zu PCR-Ergebnissen aus den Schulen sollen laut Bildungsministerium am Mittwoch vorliegen. Schon jetzt wurden elf Klassen auf Distance Learning umgestellt.

Aus Wien liegen die Zahlen der PCR-Tests bereits vor. Am Montag wurden in der Bundeshauptstadt 139.000 PCR-Tests absolviert, davon waren 639 positiv. Das sind mehr als doppelt so viele wie bei den Antigentests. Am Wochenende waren 1.354 von 136.000 PCR-Tests positiv. Bei Kindergarten-Kindern kamen 121 von 17.000 Proben positiv zurück. 

In der aktuellen Sicherheitsphase machen alle Schüler drei Coronatests pro Woche. Derzeit kommen dabei in sechs Bundesländern einmal pro Woche und ab 17. Jänner bundesweit zweimal pro Woche die aussagekräftigeren PCR-Tests zum Einsatz. In Wien, Niederösterreich und Oberösterreich und damit bei der Hälfte der Schülerinnen und Schüler wird schon jetzt zwei Mal pro Woche PCR-getestet.

ribbon Zusammenfassung
  • Um möglichst wenige Corona-Infektionen aus den Ferien in die Klassen zu tragen, sollten die Schüler schon im Voraus daheim testen und auch an den Schulen selbst fanden am Montag wieder die bekannten Tests statt.
  • Für Wien gibt es schon PCR-Resultate: Am Montag wurden 639 positive Tests registriert, am Wochenende 1.354.
  • Am Wochenende wurden außerdem insgesamt 136.000 PCR-Tests durchgeführt, 1.354 davon zeitigten ein positives Ergebnis.

Mehr aus Politik