APA/APA/GEORG HOCHMUTH/GEORG HOCHMUTH

Rektor der Pädagogischen Hochschule NÖ abberufen

Heute, 08:53 · Lesedauer 1 min

Erwin Rauscher ist als Rektor der Pädagogischen Hochschule (PH) Niederösterreich abberufen worden. Das Bildungsministerium begründete den Schritt in einer Aussendung am Donnerstag mit "schwerer Pflichtverletzung". Unter der Verantwortung von Rauscher sollen "fingierte Lehrveranstaltungen im Verwaltungssystem PH-Online angelegt beziehungsweise freigegeben" worden und auf dieser Grundlage Zahlungen an Lehrpersonal erfolgt sein, hieß es. Strafanzeige sei eingebracht worden.

Rauscher fungierte seit dem Jahr 2006 als (Gründungs-)Rektor der Hochschule mit Sitz in Baden. Die vorzeitige Abberufung erfolge "nach aufgekommenen schwerwiegenden dienst- und strafrechtlich relevanten Vorwürfen" mit sofortiger Wirkung, teilte das Ministerium mit. Durch die Eintragung von Tätigkeiten, die keine Lehrveranstaltungen darstellen würden, sind laut Aussendung "über einen längeren Zeitraum Zahlungen an Hochschullehrpersonen erfolgt, die bei gesetzeskonformer Vorgangsweise nicht oder nicht in dieser Höhe angefallen wären". Bis zur Bestellung einer Nachfolge übernehmen die Vizerektorinnen die Funktion, wurde weiters mitgeteilt.

Zusammenfassung
  • Erwin Rauscher ist mit sofortiger Wirkung als Rektor der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich abberufen worden, nachdem das Bildungsministerium ihm eine 'schwere Pflichtverletzung' vorwirft.
  • Unter seiner Verantwortung sollen fingierte Lehrveranstaltungen im System PH-Online angelegt worden sein, wodurch über einen längeren Zeitraum unrechtmäßige Zahlungen an Lehrpersonal erfolgten.
  • Bis zur Bestellung einer Nachfolge übernehmen die Vizerektorinnen die Leitung der Hochschule, während gegen Rauscher bereits eine Strafanzeige eingebracht wurde.