APA/APA/POOL/KIRSTY WIGGLESWORTH

Queen begeht 95. Geburtstag in aller Stille

0

Die britische Königin Elizabeth II. wird am Mittwoch 95 Jahre alt. Was unter anderen Vorzeichen Anlass für größere Feierlichkeiten gewesen wäre, wird in diesem Jahr in aller Stille begangen. Der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge wird sie den Geburtstag privat und im kleinen Kreis einiger Familienmitglieder auf Schloss Windsor verbringen. Grund dürfte neben der Coronavirus-Pandemie vor allem der Tod ihres Mannes Prinz Philip sein.

Der Gatte der Queen war am 9. April im Alter von 99 Jahren gestorben. Er war am vergangenen Samstag in einer Trauerfeier auf Schloss Windsor beigesetzt worden. Die Queen hatte eine zweiwöchige Trauerzeit für die Royals angesetzt.

Schon im vergangenen Jahr hatte die Monarchin wegen der Pandemie bereits auf die üblichen Kanonenschüsse zu ihrem Geburtstag verzichtet. Das sei "nicht angemessen", befand sie. Auch die wegen des besseren Wetters stets im Juni stattfindende Geburtstagsparade "Trooping the Colour" im Stadtzentrum Londons wurde bereits wie im Vorjahr abgesagt. Möglicherweise soll es aber eine kleine Parade in Windsor geben.

Die Briten, die zuletzt 2016 zum 90. Geburtstag ihrer Königin eine Feier mit großem royalem Pomp bewundern durften, müssen sich wohl noch etwas gedulden, bevor sie ihre Queen ein nächstes Mal feiern dürfen. Im nächsten Jahr steht ihr 70-jähriges Thronjubiläum an.

ribbon Zusammenfassung
  • Die britische Königin Elizabeth II. wird am Mittwoch 95 Jahre alt.
  • Was unter anderen Vorzeichen Anlass für größere Feierlichkeiten gewesen wäre, wird in diesem Jahr in aller Stille begangen.
  • Der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge wird sie den Geburtstag privat und im kleinen Kreis einiger Familienmitglieder auf Schloss Windsor verbringen.
  • Der Gatte der Queen war am 9. April im Alter von 99 Jahren gestorben.

Mehr aus Politik