wladimir-putinAPA/AFP/SPUTNIK/Mikhail Klimentyev

Putin ist bereit, mit Scholz zu telefonieren

0

Russlands Präsident Wladimir Putin sei bereit für ein Telefonat mit dem deutschen Kanzler Olaf Scholz. Das gab der Kreml bekannt.

Dabei dürfte es sich um eine Reaktion auf eine Aussage des deutschen Kanzlers vom Freitag handeln: "Ich habe aber vor, zu gegebener Zeit auch wieder mit Putin zu sprechen", sagte er in einem Interview. "Es ist notwendig zu reden", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag. "Zu gegebener Zeit" könnte nun schon früher sein, als zunächst angenommen. 

Bisher habe Scholz nicht angerufen oder Berlin eine solche Initiative für ein Gespräch angestoßen, sagte Peskow. "Präsident Putin bleibt offen für Dialog, verfolgt dabei aber natürlich das grundlegende Ziel des Schutzes der Interessen unserer Bürger." Putin und Scholz telefonierten laut Kreml auf deutsche Initiative zuletzt am 2. Dezember etwa eine Stunde zur Lage in der Ukraine und zu den Folgen des Krieges.

Deutschland fordert China zur Untersützung auf

Die deutsche Bundesregierung untermauerte unterdessen ihre Forderung an China, Russland zur Beendigung des Angriffskriegs gegen die Ukraine zu bewegen. Dies habe der Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Andreas Michaelis, bei einem Treffen mit dem chinesischen Sondergesandten für die Ukraine, Li Hui, deutlich gemacht, sagte ein Ministeriumssprecher in Berlin am Freitag.

Die deutsche Seite habe bei dem Gespräch am vergangenen Mittwoch "an China appelliert, auf Russland einzuwirken (...) sich vollständig aus der Ukraine zurückzuziehen".

Scholz warnte vor "kaltem Frieden"

Scholz warnte davor, auf ein Einfrieren des Krieges gegen die Ukraine entlang des bisher eroberten Territoriums zu setzen. "Russland muss verstehen, dass es nicht darum gehen kann, eine Art kalten Frieden zu schließen - indem etwa der nun bestehende Frontverlauf zur neuen "Grenze" zwischen Russland und der Ukraine wird. Das würde Putins Raubzug nur legitimieren", sagte er. "Es geht vielmehr um einen fairen Frieden, und Voraussetzung dafür ist der Rückzug von russischen Truppen."

ribbon Zusammenfassung
  • Russlands Präsident Wladimir Putin sei bereit für ein Telefonat mit dem deutschen Kanzler Olaf Scholz. Das gab der Kreml bekannt.
  • Dabei dürfte es sich um eine Reaktion auf eine Aussage des deutschen Kanzlers vom Freitag handeln: "Ich habe aber vor, zu gegebener Zeit auch wieder mit Putin zu sprechen", sagte er in einem Interview

Mehr aus Politik