PULS 24 Talk-Mittwoch 25.05.2022

PULS 24-Talk-Mittwoch: Gesundheitsminister Rauch bei "Milborn" - Öllinger gegen Esterer bei "Politik-Insider"

25. Mai 2022 · Lesedauer 2 min

Bei "Milborn" sind am Mittwoch Staatssekretär Florian Tursky und Gesundheitsminister Johannes Rauch zu Gast. Bei den Politik-Insidern diskutieren bei Gundula Geiginger der Ex-Abgeordnete Karl Öllinger und der Strategieberater Roland Esterer über die vergangene Amtszeit Alexander Van der Bellens und die bevorstehende Bundespräsidentenwahl.

Am Dienstag verkündeten Johannes Rauch (Grüne) und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) die neuen Corona-Maßnahmen. Demnach gelte die Maskenpflicht nur noch im Gesundheitsbereich während die Impfpflicht weiter ausgesetzt bleibt.

Rauch bezeichnete die Maskenpflicht als "pausiert" – sie werde aber wieder kommen, so der Minister. Die Pflicht soll für vorerst drei Monate nur noch in Spitälern, bei Ärzten und in Altenheimen bestehen. In Supermärkten, Tankstellen, bei Veranstaltungen und in Öffis fällt die Pflicht vorerst ab 1. Juni. Außerdem fallen an den Schulen ab Juni die verpflichtenden PCR-Tests weg. Darüber und über die mögliche Bedrohung durch die neu aufgekommenen Affenpocken spricht der Gesundheitsminister mit Corinna Milborn.

Außerdem spricht Florian Tursky , ÖVP-Staatssekretär für Digitalisierung, mit Corinna Milborn über seinen Aufstieg zum Staatssekretär und die Herausforderungen der Digitalisierung.

Direkt danach: Öllinger gegen Esterer bei "Die Politik-Insider"

Alexander Van der Bellen wird für eine zweite Amtszeit in der Hofburg kandidieren. Am Sonntagnachmittag gab der amtierende Bundespräsident seinen Wiederantritt auf seinen Social Media-Kanälen bekannt. Seine bisherige Amtszeit bezeichnet Van der Bellen als herausfordernd, vor allem durch die Pandemie und den Krieg in der Ukraine. Er verwies darauf, dass wohl keiner erwartet hätte, was in den vergangenen fünf Jahren alles passieren würde.

Die ÖVP und SPÖ haben bereits verkündet, dass sie im Fall der Wiederkandidatur Van der Bellens keinen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten stellen werden - die NEOS wollen Van der Bellen unterstützen. Die FPÖ werde noch entscheiden, welchen Kandidaten oder welche Kandidatin sie ins Rennen schicken werden.

Bei Gundula Geiginger diskutieren Karl Öllinger, ehemaliger Abgeordneter der Grünen und Strategieberater Roland Esterer über die Amtszeit und die Wiederkandidatur Van der Bellens.

"Milborn - Das PULS 24 Polit-Gespräch“ und "Die Politik-Insider" – Mittwoch, 25. Mai, ab 21.15 Uhr (Wiederholung ab 22:45 Uhr) auf PULS 24 sowie im Livestream auf der ZAPPN App.

Dijana DjordjevicQuelle: Redaktion / ddj