APA/APA/AFP/VALERY HACHE

Prozess zu Terroranschlag in Nizza 2016 begonnen

0

Mehr als sechs Jahre nach dem mutmaßlich islamistischen Terroranschlag in Nizza mit 86 Todesopfern und Hunderten Verletzten hat in Paris der Prozess gegen acht mögliche Unterstützer begonnen.

Der Vorsitzende Richter Laurent Raviot eröffnete das für etwa dreieinhalb Monate angesetzte Verfahren Montagnachmittag im Pariser Justizpalast. Am Abend des 14. Juli 2016 war ein Attentäter mit einem Lastwagen in eine Menschenmenge auf Nizzas Strandpromenade gerast.

Fünf Jahre bis lebenslängliche Haft

Die Terrormiliz Islamischer Staat reklamierte die Tat am französischen Nationalfeiertag für sich. Der Gewalttäter, der 31-jährige Tunesier Mohamed Lahouaiej Bouhlel, wurde nach der Tat von Sicherheitskräften erschossen.

Den sieben nun angeklagten Männern und der angeklagten Frau im Alter zwischen 27 und 48 Jahren drohen Haftstrafen zwischen fünf Jahren und lebenslänglich. Drei der Beschuldigten müssen sich auch wegen des Vorwurfs der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verantworten. Gegen einen wird in Abwesenheit verhandelt, er soll sich nach Tunesien abgesetzt haben, dort aber in Haft sitzen. Andere Angeklagte sollen bei der Beschaffung von Schusswaffen für den Täter geholfen haben, ohne dessen Anschlagspläne gekannt zu haben.

Täter Dschihad zugewandt

Obwohl die Ermittler Hinweise auf eine islamistische Radikalisierung des Täters fanden, wurde zunächst keine Verbindung zum IS gefunden. Wie die Zeitung "Le Monde" schrieb, könnte die Terrormiliz die Tat aus Opportunismus für sich reklamiert haben. Laut Anklage hatte sich der Täter dem bewaffneten Dschihad zugewandt. Der Anschlag in Nizza war der zweitschlimmste einer Serie islamistischer Attacken, die Frankreich vor einigen Jahren erschütterten.

Mehr als 860 Nebenkläger

Der Prozess wird im dem Verhandlungssaal abgehalten, der eigens für den Prozess um die Pariser Terroranschläge vom November 2015 mit 130 Toten, der vom September 2021 bis Juni 2022 lief, stattfand. Wie schon in diesem Prozess ist auch jetzt vorgesehen, den Aussagen der Opfer und Angehörigen breiten Raum zu geben: Mehrere Wochen sind dafür eingeplant. Es gibt bereits jetzt mehr als 860 Nebenkläger, weitere Anträge wurden noch am Morgen des Prozessbeginns gestellt.

Noch immer gezeichnet und erschüttert von dem Anschlag trafen etliche Angehörige und Überlebende am Montag im Gericht in Paris ein. Viele andere werden das Verfahren von einem eigens in Nizza eingerichteten Übertragungssaal aus verfolgen.

ribbon Zusammenfassung
  • Mehr als sechs Jahre nach dem Terroranschlag in Nizza mit 86 Toten begann am Montag der Prozess gegen acht mutmaßliche Unterstützer.
  • Über dreieinhalb Monate hinweg werden sie sich vor einem Pariser Spezialgericht verantworten müssen, teils auch wegen des Vorwurfs, Mitglied einer terroristischen Vereinigung gewesen zu sein.
  • Den Angeklagten drohen Haftstrafen zwischen fünf Jahren und lebenslänglich.

Mehr aus Politik