puls24 Logo

Polnischer Eurokorps-Kommandant abberufen - Spionageverdacht

0

Warschau hat den polnischen Eurokorps-Kommandanten wegen Spionage-Ermittlungen abberufen. Wie das Verteidigungsministerium am Mittwoch bekannt gab, leiteten die Dienste "nach neuen Informationen über den Offizier" eine "Kontrolluntersuchung" über den Zugang von Jaroslaw Gromadzinski zu geheimen Informationen ein. Gromadzinski hatte im Juni 2023 die Führung des Eurokorps übernommen.

Das Verteidigungsministerium ordnete die "sofortige" Rückkehr Gromadzinskis nach Polen an und erklärte, es werde "unverzüglich ein anderer Offizier für die Position" ernannt, um die Kontinuität der Arbeit des Eurokorps-Kommandos zu gewährleisten. Das Ministerium machte weder zu den "neuen Informationen" über Gromadzinski noch zu den laufenden Ermittlungen nähere Angaben.

Bevor er als erster polnischer General Kommandant des Eurokorps wurde, war Gromadzinski vor allem als Berater des Generalstabschefs der polnischen Armee tätig gewesen. In den vergangenen Monaten war er als Teil eines internationalen Hilfsteams für die Ukraine in Wiesbaden neben US-Soldaten für die Ausbildung ukrainischer Soldaten zuständig.

Das 1992 auf Initiative Deutschlands und Frankreichs gegründete Eurokorps ist eine schnelle Einsatztruppe, die der NATO und der EU zur Verfügung steht. Hauptaufgabe ist die Leitung und Koordination großer internationaler Militäreinsätze. Das Eurokorps kann bis zu 60.000 Soldaten führen, das Hauptquartier in Straßburg besteht aus einem Stab mit Unterstützungseinheiten mit rund tausend Bediensteten. Der Vorsitz rotiert alle zwei Jahre.

Die Truppen stammen aus zahlreichen europäischen Ländern. Die "Rahmennationen" sind Deutschland, Frankreich, Belgien, Spanien, Luxemburg und seit 2022 Polen. Als sogenannte assoziierte Nationen sind Griechenland, Italien, Rumänien, die Türkei und Österreich beteiligt.

ribbon Zusammenfassung
  • Wegen Spionageverdachts wurde der polnische Kommandeur des Eurokorps, General Jaroslaw Gromadzinski, von seinem Posten abberufen.
  • Das Eurokorps, gegründet 1992 auf Initiative von Deutschland und Frankreich, ist eine schnelle Einsatztruppe der NATO und der EU und kann bis zu 60.000 Soldaten führen.
  • Die multinationalen Truppen des Eurokorps setzen sich aus Beiträgen der Rahmennationen Deutschland, Frankreich, Belgien, Spanien, Luxemburg und Polen sowie assoziierten Nationen wie Griechenland, Italien, Rumänien, die Türkei und Österreich zusammen.