Gerald Fleischhacker

ORF: Satire-Show wegen NÖ-Wahl verschoben?

0

Aufregung um die ORF-Satire-Show "Die Tafelrunde": Sie soll wegen der Wahl in Niederösterreich verschoben worden sein. Ist dem wirklich so?

Am Sonntag sind die wahlberechtigten Niederösterreicher aufgerufen an die Wahlurne zu treten und den nächsten Landtag zu wählen - PULS 24 berichtet live ab 9 Uhr. Vorab gibt es Elefantenrunden, Diskussionsabende und Vorberichte quer durch die heimische Medienwelt. Auch beim ORF. Was es allerdings diesen Donnerstag nicht gibt, ist die Satire-Sendung "Die Tafelrunde" auf ORF III, obwohl diese bereits am Dienstag aufgezeichnet wurde. Mancher Medienbeobachter mutmaßte, dass dies wohl auf schwarzen Druck geschehen sei. Laut "Falter" wurde das Argument "vorgeschoben", "dass man leider, leider mit dem Schnitt von Dienstagnacht auf Donnerstag nicht fertig würde und deshalb die Folge erst eine Woche später senden könne".

Fleischhacker dementiert

Anders erklärt das "Tafelrunde"-Kabarettist Gerald Fleischacker. "Zur Klarstellung. Die Sendung wurde nicht nach hinten verschoben. Eine Vorverlegung auf heute", schreibt Fleischhacker auf Twitter, "war anscheinend nicht möglich."

Bei dieser Sendung der "Tafelrunde" wird kommende Woche auch Florian Scheuba zu sehen sein. Wer nicht so lange warten will, kann Scheuba gemeinsam mit Ursula Stenzel und Sepp Schellhorn beim PULS 24 Talkformat "WildUmstritten" am Donnerstag zur Primetime um 20.15 Uhr sehen. Die Wahl in Niederösterreich ist dort garantiert Thema.

ribbon Zusammenfassung
  • Am Sonntag wählt Niederösterreich - PULS 24 berichtet live ab 9 Uhr.
  • Auch der ORF zeigt viel vor der Wahl, allerdings nicht die Satire-Sendung "Die Tafelrunde" am Donnerstag, obwohl diese bereits am Dienstag aufgezeichnet wurde.
  • Medienbeobachter mutmaßten, dass dies wohl auf schwarzen Druck geschehen sei.
  • "Tafelrunde"-Kabarettist Gerald Fleischacker: "Zur Klarstellung. Die Sendung wurde nicht nach hinten verschoben. Eine Vorverlegung auf heute (...) war anscheinend nicht möglich."

Mehr aus Politik