AFP

Scholz und Macron wollen EU-Beitrittsstatus für Ukraine

0

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben sich dafür stark gemacht, der Ukraine den Status des EU-Beitrittskandidaten zuzusprechen.

"Deutschland ist für eine positive Entscheidung zugunsten der Ukraine.  Das gilt auch für die Republik Moldau", sagte der SPD-Politiker am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. "Die Ukraine gehört zur europäischen Familie", ergänzte er.

Neben Macron sprachen sich auch Italien und Rumänien dafür aus. "Auf jeden Fall unterstützen wir den Beitrittsstatus der Ukraine zur Europäischen Union", sagte Macron bei der Pressekonferenz.

Die EU-Kommission will an diesem Freitag eine Empfehlung zu dem Thema vorlegen. Eine Entscheidung muss einstimmig getroffen, voraussichtlich beim EU-Gipfel am 23. und 24. Juni in Brüssel.

Mehr dazu:

ribbon Zusammenfassung
  • Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben sich dafür stark gemacht, der Ukraine den Status des EU-Beitrittskandidaten zuzusprechen.
  • "Auf jeden Fall unterstützen wir den Beitrittsstatus der Ukraine zur Europäischen Union", sagte Macron bei der Pressekonferenz.
  • Eie Entscheidung muss einstimmig getroffen, voraussichtlich beim EU-Gipfel am 23. und 24. Juni in Brüssel.