APA/DANIEL TRIPPOLT

Österreichs Verfassung ist 100 Jahre alt

0

Die österreichische Verfassung wird am heutigen Donnerstag 100 Jahre alt. Das österreichische Parlament würdigt den Meilenstein in einem Festakt.

Österreich feiert am Donnerstag das 100-jährige Jubiläum seines Bundes-Verfassungsgesetzes. Das Parlament hält einen Festakt in der Österreichischen Nationalbibliothek ab. Dieser wurde zwar wegen der Corona-Pandemie beschränkt, aber er kann auf "ORF III" oder per Stream über die Parlaments-Homepage live verfolgt werden. Unter anderem werden Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) die Verfassung würdigen.

Verfassung bis heute Fundament des Staatswesens

Das Bundes-Verfassungsgesetz wurde nach dem Zerbrechen der Habsburger-Monarchie am 1. Oktober 1920 von der Konstituierenden Nationalversammlung beschlossen. Österreich wurde damit als demokratische parlamentarische Republik mit bundesstaatlicher Organisationsform eingerichtet.

"Architekt" der Bundesverfassung war Hans Kelsen, einer der bedeutendsten Juristen des 20. Jahrhunderts. Nach der NS-Zeit wieder in Kraft gesetzt, bildet das B-VG bis heute das Fundament des heimischen Staatswesens.

Eine Büste von Hans Kelsen, aufgenommen am Dienstag, 14. September 2010, im Arkadenhof der Universität Wien.

Eine Büste von Hans Kelsen, aufgenommen am Dienstag, 14. September 2010, im Arkadenhof der Universität Wien.

Gleichzeitig mit der Verfassung wurde der Verfassungsgerichtshof etabliert. Dieser hat wegen der Corona-Pandemie seinen großen Festakt verschoben. Aber VfGH-Präsident Christoph Grabenwarter nannte anlässlich des Jubiläums die Verfassung einen "guten Rahmen, um unser Gemeinwesen durch Krisen zu bringen". Seine wohl größten Bewährungsproben bestand das B-VG bei der durch das Ibiza-Video ausgelösten Regierungskrise im Vorjahr. Damals attestierte Van der Bellen der Verfassung "Eleganz und Schönheit".

ribbon Zusammenfassung
  • Österreich feiert am Donnerstag das 100-jährige Jubiläum seines Bundes-Verfassungsgesetzes.
  • Das Parlament hält einen Festakt in der Österreichischen Nationalbibliothek ab.
  • Österreich wurde damit als demokratische parlamentarische Republik mit bundesstaatlicher Organisationsform eingerichtet.
  • Gleichzeitig mit der Verfassung wurde der Verfassungsgerichtshof etabliert.
  • Damals attestierte Van der Bellen der Verfassung "Eleganz und Schönheit".

Mehr aus Politik