APA/APA (dpa)/Monika Skolimowska

ÖGK verlängert telefonische Krankmeldung bis 31. Mai

0

Die Österreichische Gesundheitskasse verlängert nochmals die telefonische Krankmeldung, diesmal bis 31. Mai 2021. Die im Zuge der Corona-Pandemie eingeführte Möglichkeit zur kontaktlosen Arbeitsunfähigkeitsmeldung wäre ansonsten mit Ende März ausgelaufen, teilte die Kasse mit. Dies geschehe angesichts des weiter hohen Infektionsgeschehens. Man wolle sowohl Versicherte als auch die Vertragsärzte bestmöglich schützen.

Schon zu Beginn der Pandemie im März des Vorjahres hatte die ÖGK Maßnahmen gesetzt, um die Versorgung der Versicherten sicherzustellen. Dazu zählt neben der telefonischen Krankmeldung auch die kontaktlose Medikamentenverordnung sowie die Möglichkeit für telemedizinische Behandlungen, hieß es.

ribbon Zusammenfassung
  • Man wolle sowohl Versicherte als auch die Vertragsärzte bestmöglich schützen.
  • Schon zu Beginn der Pandemie im März des Vorjahres hatte die ÖGK Maßnahmen gesetzt, um die Versorgung der Versicherten sicherzustellen.
  • Dazu zählt neben der telefonischen Krankmeldung auch die kontaktlose Medikamentenverordnung sowie die Möglichkeit für telemedizinische Behandlungen, hieß es.

Mehr aus Politik