APA/APA (AFP)/ANDREW CABALLERO-REYNOLDS

Nur 27 Republikaner im Kongress erkennen Bidens Wahlsieg an

0

Eine Umfrage der "Washington Post" vom Wochenende sorgt in den USA für Kopfschütteln. Demnach verweigerten mehr als 220 von 249 Republikanern im Kongress eine Antwort, wer den Sieg bei den Präsidentschaftswahlen errungen hat - Donald Trump oder Joe Biden. Das berichtet"Spiegel online" am Sonntag unter Berufung auf die US-Zeitung.

Gerade einmal 29 Antworten hat die "Washington Post" den Angaben zufolge auf ihre Wahlsieger-Frage erhalten, obwohl gleich 25 Reporter an den Anfragen beteiligt waren. 27 Mal lautete die Antwort demnach Joe Biden, zwei Mal Donald Trump. 220 der angefragten Politikerinnen und Politiker zogen es vor, die Frage gar nicht zu beantworten oder sich nicht festzulegen.

"88 Prozent der Republikaner im Kongress sagen einfach nicht, wer die Wahl gewonnen hat", fasst die Zeitung ihre Befragung zusammen, die am Wochenende von vielen Menschen in den sozialen Medien geteilt wurde. Dabei seien sogar öffentlich getätigte Aussagen der Politiker in das Ergebnis eingeflossen und nicht nur explizite Rückmeldungen auf die Zeitungsumfrage, so die "Washington Post".

ribbon Zusammenfassung
  • Eine Umfrage der "Washington Post" vom Wochenende sorgt in den USA für Kopfschütteln.
  • Demnach verweigerten mehr als 220 von 249 Republikanern im Kongress eine Antwort, wer den Sieg bei den Präsidentschaftswahlen errungen hat - Donald Trump oder Joe Biden.
  • Das berichtet"Spiegel online" am Sonntag unter Berufung auf die US-Zeitung.

Mehr aus Politik