Niederlande kaufen als erstes Land US-Waffen für die Ukraine
Damit soll die Ukraine mit US-Waffen versorgt werden, teilte die norwegische Regierung mit. "Die Niederlande übernehmen nun die Führung bei der Lieferung von Militärausrüstung aus amerikanischen Beständen", erklärte Brekelmans.
Der Kauf erfolgt im Rahmen eines im vergangenen Monat von US-Präsident Donald Trump und NATO-Generalsekretär Mark Rutte in Washington vereinbarten Mechanismus. Dabei bezahlen andere Länder Verteidigungssysteme und Munition aus US-Lagern, die dann in die Ukraine geliefert werden.
"Indem wir die Ukraine entschlossen unterstützen, erhöhen wir den Verhandlungsdruck auf Russland", erklärte Brekelmans. Die Truppen Moskaus hatten bei ihrem Angriffskrieg in der Ukraine zuletzt zunehmend an Boden gewonnen. Zugleich verstärkte unter anderem Trump den Druck auf Moskau für eine Waffenruhe: Der US-Präsident setzte Russland eine Frist bis Freitag, um die Angriffe auf die Ukraine zu beenden.
Zusammenfassung
- Die Niederlande kaufen als erstes NATO-Mitglied US-Waffen für die Ukraine im Wert von 500 Millionen Euro und übernehmen damit die Führung bei der Lieferung amerikanischer Militärausrüstung.
- Schweden, Norwegen und Dänemark beteiligen sich mit rund fünf Milliarden norwegischen Kronen (etwa 480 Millionen Euro) an einer von der NATO geführten Initiative zur Unterstützung der Ukraine.
- US-Präsident Donald Trump und NATO-Generalsekretär Mark Rutte hatten im vergangenen Monat einen Mechanismus vereinbart, bei dem andere Länder US-Verteidigungssysteme und Munition bezahlen, die dann an die Ukraine geliefert werden.