Newsroom LIVE am Freitag mit Helmut Brandstätter

12. Aug. 2022 · Lesedauer 1 min

Im Newsroom LIVE am Freitag bei Anchor Fabian Kissler spricht Helmut Brandstätter, außenpolitische Sprecher von NEOS, über die aktuellen Entwicklungen in den USA.

Donald Trump hat seit Jahrzehnten zahlreiche Konflikte mit der US-Justiz ausgefochten. Schon als Baumogul war er in Rechtsstreitigkeiten verstrickt. Auch während seiner Präsidentschaft in den Jahren 2016 bis 2020 geriet er immer wieder ins Visier der Justiz. So untersuchte etwa FBI-Sonderermittler Robert Muller, ob es Geheimabsprachen zwischen Trumps Wahlkampfteam und Vertretern Russlands gab - Beweise fand Muller nicht.

Seit dem Ende seiner Präsidentschaft kämpft Trump an mehreren Fronten mit juristischen Problemen oder mit Untersuchungen, die rechtliche Konsequenzen für den 76-Jährigen haben könnten.

Zuletzt wurde Trumps Sommeranwesen Mar-a-Lago in Florida Ziel einer Hausdurchsuchung. US-Bundesbeamte haben einem Medienbericht zufolge nach Dokumenten über Atomwaffen gesucht, als sie diese Woche das Haus des ehemaligen Präsidenten Donald Trump in Florida unter die Lupe nahmen.

Unter anderem darüber spricht der NEOS-Abgeordnete und außenpolitische Sprecher seiner Partei, Helmut Brandstätter, im Newsroom LIVE. 

Newsroom LIVE um 19.55 Uhr auf PULS 24 und im Livestream.

Astrid PozarekQuelle: Redaktion / poz