Newsroom LIVE
PULS 24

Newsroom LIVE am Dienstag mit Journalistin Anneliese Rohrer

28. Sept 2021 · Lesedauer 2 min

Im Newsroom LIVE bei Anchor Thomas Mohr analysiert Journalistin und Politik-Expertin Anneliese Rohrer die Ergebnisse der letzten Wahlen.

Oberösterreich und Graz haben gewählt. Zwei Tage danach sorgen die Wahlergebnisse noch immer für Gesprächsstoff. Mit dem Vorliegen des Endergebnisses der Grazer Gemeinderatswahl sind die Fronten klar: Die KPÖ hat als deutlich stärkste Partei in Gemeinderat und Stadtsenat den Führungsanspruch. Der Grazer ÖVP-Parteivorstand hat am Montagabend nach dem Debakel bei der Gemeinderatswahl die offizielle Staffelübergabe von Langzeit-Bürgermeister Siegfried Nagl an seinen Nachfolger Kurt Hohensinner vollzogen. Nagl war noch am Sonntagabend, vor der Verkündung des vorläufigen Ergebnisses, als Chef der Grazer Volkspartei zurückgetreten.

Besser, wenn auch nicht überragend gut, lief es für die ÖVP bei der Landtagswahl in Oberösterreich. Die ÖVP legte um 1,24 Prozentpunkte auf 37,6 Prozent zu, war allerdings von einem historischen Tiefstand aus gestartet. Überraschend war am Wahlsonntag vor allem der Erfolg der impfskeptischen Liste MFG, die auf Anhieb den Einzug in den Landtag schaffte.

Die Ergebnisse dieser unterschiedlichen Wahlen analysiert Journalistin und Politik-Kennerin Anneliese Rohrer mit PULS 24 Anchor Thomas Mohr im Newsroom LIVE am Dienstag. 

Newsroom LIVE, 21 Uhr, PULS 24

Quelle: Agenturen / Redaktion / pea