puls24 Logo

Neue russische Drohnenangriffe gegen die Ukraine

27. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Angesichts herannahender russischer Drohnen hat das ukrainische Militär am Sonntagabend für große Teile des Landes Luftalarm ausgelöst. Wie die Flugabwehr mitteilte, galt der Alarm für den gesamten Osten des Landes sowie die Region um die Hauptstadt Kiew. Die Bürger wurden aufgefordert, Schutzräume aufzusuchen oder sich möglichst in Sicherheit zu bringen.

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko teilte auf Telegram mit, dass die Flugabwehr bereits im Einsatz sei. "Bleiben Sie in den Schutzräumen", schrieb er.

Russland hat die Ukraine in den vergangenen Wochen immer wieder mit ungewöhnlich vielen Kampfdrohnen angegriffen. Das russische Militär will damit die ukrainische Flugabwehr überlasten. Neben Kampfdrohnen hat das russische Militär zuletzt auch Raketen eingesetzt.

Zusammenfassung
  • Das ukrainische Militär hat am Sonntagabend für den gesamten Osten des Landes sowie die Region um Kiew Luftalarm wegen herannahender russischer Drohnen ausgelöst.
  • Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko teilte mit, dass die Flugabwehr im Einsatz sei und forderte die Bürger auf, in Schutzräumen zu bleiben.
  • Russland hat die Ukraine zuletzt immer wieder mit einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Kampfdrohnen und zusätzlich mit Raketen angegriffen, um die ukrainische Flugabwehr zu überlasten.