APA/GERT EGGENBERGER

Neue Aufgabe für Babler: Reform der Landes-SPÖ

0

Andreas Babler, SPÖ-Bürgermeister von Traiskirchen, ist von mehr als 20.000 Vorzugsstimmen bei der NÖ Landtagswahl "überwältigt" und übernimmt gemäß einem Beschluss des Landesparteivorstandes vom Montagabend den Vorsitz einer Reformkommission.

Außerdem wird der knapp 50-Jährige in den Bundesrat einziehen, was er auf APA-Anfrage als "spannend" bezeichnete. Sven Hergovich als designierter Chef der Landesgruppe sei ein "Zeichen der Erneuerung".

SPÖ strukturell neu aufstellen

Es werde darum gehen, die SPÖ Niederösterreich inhaltlich wie strukturell neu aufzustellen, sagte Babler zu seiner Funktion in der Reformkommission. Den Bundesrat sieht er aufgewertet, weil die Regierung mit der Niederösterreich-Wahl die Mehrheit in der Länderkammer verloren hat.

Babler erinnerte auch in einem Video, dass er mit seiner Kandidatur auf dem letzten Platz der SPÖ-Landesliste zwei Bedingungen verknüpft hatte. Er wolle Bürgermeister von Traiskirchen bleiben und er werde sein mit dem Mandat verbundenes Gehalt sozialen Einrichtungen zur Verfügung stellen.

ribbon Zusammenfassung
  • Andreas Babler, SPÖ-Bürgermeister von Traiskirchen, ist von mehr als 20.000 Vorzugsstimmen bei der NÖ Landtagswahl "überwältigt".
  • Er übernimmt gemäß einem Beschluss des Landesparteivorstandes vom Montagabend den Vorsitz einer Reformkommission.
  • Außerdem wird der knapp 50-Jährige in den Bundesrat einziehen.

Mehr aus Politik