APA/APA/HANS KLAUS TECHT/HANS KLAUS TECHT

Ab Montag

Ministerin Plakolm hat geheiratet und heißt nun Bauer

09. Jan. 2026 · Lesedauer 1 min

Vom Namen Plakolm wird man sich in der österreichischen Innenpolitik ab kommender Woche verabschieden müssen.

Denn Ministerin Claudia Plakolm (ÖVP) hat in den Weihnachtsfeiertagen standesamtlich geheiratet und den Namen ihres Mannes angenommen. Ab Montag wird sie als Claudia Bauer durchs Leben gehen, hieß es aus dem Bundeskanzleramt.

Hochzeit fand im kleinen Kreis statt

Die Hochzeit der Familien-, Integrations- und Europaministerin fand im kleinsten Kreis in Venedig statt, eine kirchliche Hochzeit soll noch folgen. Ihr Mann ist Christoph Bauer, ÖVP-Bürgermeister im oberösterreichischen Neustift im Mühlkreis.

Die 31-jährige Ministerin stammt selbst aus dem Mühlviertel, konkret aus der Gemeinde Walding, wo ihre Familie einen bäuerlichen Betrieb hat. Überdies ist ihr Vater Johann Plakolm Bürgermeister der Gemeinde.

Zusammenfassung
  • Familien-, Integrations- und Europaministerin Claudia Plakolm (ÖVP) hat während der Weihnachtsfeiertage standesamtlich geheiratet und nimmt ab Montag den Namen ihres Ehemanns an.
  • Die Hochzeit mit Christoph Bauer, Bürgermeister von Neustift im Mühlkreis, fand im kleinen Kreis in Venedig statt, eine kirchliche Trauung ist noch geplant.
  • Die 31-jährige Ministerin stammt aus Walding im Mühlviertel, wo ihre Familie einen landwirtschaftlichen Betrieb führt und ihr Vater Bürgermeister ist.