APA/FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUMMAYR

Livestream: Bundeskongress der Grünen

29. Apr. 2022 · Lesedauer 1 min

Am Samstag findet der Bundeskongress der Grünen in Villach statt. Parteichef Werner Kogler stellt sich der Wiederwahl. Den Parteitag sehen Sie 9.55 Uhr im Livestream auf PULS 24.

Die Grünen hatten sich in ihrer ersten Amtszeit als Regierungspartei hauptsächlich mit Krisenbekämpfung zu beschäftigen. Zuerst die Corona-Pandemie und jetzt der Krieg in der Ukraine. Aber nicht nur deshalb, sondern auch aus Koalitionsräson mussten die Grünen als Juniorpartner der ÖVP viele Zugeständnisse machen. Dennoch konnten sie einige Erfolge für ihre Basis erzielen: Das Klimaticket, Flaschenpfand und die Absage des Lobau-Tunnels werden hier oft genannt. 

Während Kogler 2018 noch mit 99 Prozent zum Grünen-Chef gewählt worden ist, könnte dies nach nun etwas mehr als zwei Jahren in der Regierung und etlichen Zugeständnissen an den Koalitionspartner freilich anders sein. Neben der Wahl Koglers soll auch Klimaministerin Leonore Gewessler zur Vizechefin der Partei gewählt und mehrere Positionen im Parteivorstand neu vergeben werden. 

Livestream ab 9.55 Uhr

Quelle: Agenturen / Redaktion / foj