Laster rammt Absperrung am Weißen Haus - 19-Jähriger in Haft

0

In den USA wirft die Polizei einem 19-Jährigen die Gefährdung des Präsidenten vor, nachdem er mit einem Kleinlaster eine Sicherheitsabsperrung nahe des Weißen Hauses gerammt hatte. Sai Varshith Kandula aus dem US-Bundesstaat Missouri werde vorgeworfen, den Präsidenten, die Vizepräsidentin oder Familienmitglieder mit dem Tode, Entführung oder mit Verletzungen bedroht zu haben, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Laut einem Reuters-Fotografen fanden Ermittler eine Hakenkreuz-Flagge, die sich offenbar in dem Fahrzeug befunden hatte. Ein Augenzeuge berichtete, er habe gesehen, wie der Laster in der Nacht auf Dienstag zweimal gegen die Barrieren gefahren sei. "Vorläufige Untersuchungen haben ergeben, dass der Fahrer möglicherweise absichtlich gegen die Sicherheitsbarrieren am Lafayette Square gefahren ist", twitterte Geheimdienstsprecher Anthony Guglielmi. Nach seinen Angaben hat es keine Verletzten unter den Mitarbeitern des Secret Service oder des Weißen Hauses gegeben. Die Polizei habe den Lastwagen untersucht. Von ihm gehe keine Gefahr aus.

Vorsorglich wurden einige Straßen und Fußwege gesperrt. Der Vorfall ereignete sich in dem an das Weiße Haus angrenzenden Park Lafayette Square. Das nahe gelegene Hay Adams Hotel sei evakuiert worden, berichtete die "Washington Post" unter Berufung auf einen Hotelvertreter.

Der Fernsehsender WUSA zeigte eine Art Umzugswagen, der an einer Reihe von Stahlpollern zum Stehen gekommen war. Auf Live-Bildern war zu sehen, wie sich Sicherheitskräfte und ein Spürhund dem Fahrzeug nähern. Mit einem ferngesteuerten Roboter wurde die Heckklappe des Lasters geöffnet. Darin befand sich eine Sackkarre, aber offenbar keine weitere Ladung.

ribbon Zusammenfassung
  • In den USA wirft die Polizei einem 19-Jährigen die Gefährdung des Präsidenten vor, nachdem er mit einem Kleinlaster eine Sicherheitsabsperrung nahe des Weißen Hauses gerammt hatte.
  • Laut einem Reuters-Fotografen fanden Ermittler eine Hakenkreuz-Flagge, die sich offenbar in dem Fahrzeug befunden hatte.
  • Der Vorfall ereignete sich in dem an das Weiße Haus angrenzenden Park Lafayette Square.