APA/BUNDESKANZLERAMT/DRAGAN TATIC

Kurz für Wegfall der Quarantäne in Europa

0

Bundeskanzler Sebastian Kurz will, dass die Quarantäne für Inhaber des Grünen Passes in Europa wegfällt.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sprach sich am Donnerstag vor dem EU-Gipfel in Brüssel außerdem für einheitlichere Bestimmungen aus, wann jemand als geimpft gilt. "Es wäre gut, wenn alle etwas großzügiger wären", er sei sich aber nicht sicher, ob dies beim EU-Gipfel auch gelinge. Derzeit können die EU-Staaten angesichts von Virus-Varianten noch zusätzliche national Vorschriften erlassen.

Grundsätzlich sei der Grüne Pass ein richtiger Schritt hin zu mehr Reisefreiheit und Normalität, sagte der Kanzler. Kurz plädierte dafür, angesichts der sich auch in Europa verbreitenden Delta-Variante "nicht in Panik zu verfallen". Die Entwicklung sei erwartbar gewesen. Virologen wie Christian Drosten hätten aber bestätigt, dass die Impfung wirke.

ribbon Zusammenfassung
  • Bundeskanzler Sebastian Kurz will, dass die Quarantäne für Inhaber des Grünen Passes in Europa wegfällt.
  • Er sprach sich am Donnerstag vor dem EU-Gipfel in Brüssel außerdem für einheitlichere Bestimmungen aus, wann jemand als geimpft gilt.
  • "Es wäre gut, wenn alle etwas großzügiger wären", er sei sich aber nicht sicher, ob dies beim EU-Gipfel auch gelinge.
  • Derzeit können die EU-Staaten angesichts von Virus-Varianten noch zusätzliche national Vorschriften erlassen.
  • Grundsätzlich sei der Grüne Pass ein richtiger Schritt hin zu mehr Reisefreiheit und Normalität, sagte der Kanzler.
  • Kurz plädierte dafür, angesichts der sich auch in Europa verbreitenden Delta-Variante "nicht in Panik zu verfallen".

Mehr aus Politik