APA/APA/SPUTNIK/MIKHAIL METZEL

Kreml: Russland und China wollen Zusammenarbeit ausbauen

0

Vor dem Hintergrund der stark angespannten Beziehungen mit dem Westen will Russland seine Zusammenarbeit mit China ausbauen. In einem Telefonat mit seinem chinesischen Kollegen Xi Jinping habe Russlands Präsident Wladimir Putin insbesondere Perspektiven der Wirtschafts- und Handels-Zusammenarbeit erörtert, deren Volumen 2022 ein Rekordniveau erreichen solle, teilte der Kreml am Mittwoch mit. Gesprochen worden sei auch über eine Weiterentwicklung militärischer Beziehungen.

Putin und sein chinesischer Kollege hätten auch über "die Situation in der Ukraine" gesprochen, teilte der Kreml darüber hinaus mit. Xi Jinping habe dabei "die Legitimität der Maßnahmen Russlands zum Schutz grundlegender nationaler Interessen angesichts von Herausforderungen für seine Sicherheit durch äußere Kräfte" betont.

Die USA kritisierten China für die Ankündigung einer verstärkten Zusammenarbeit mit Russland. "China behauptet von sich, neutral zu sein, aber sein Verhalten macht klar, dass es immer noch in enge Verbindungen mit Russland investiert", erklärte ein Sprecher des US-Außenministeriums am Mittwoch. "Nationen, die sich auf die Seite von Wladimir Putin stellen, werden sich unweigerlich auf der falschen Seite der Geschichte wiederfinden."

Der Ende Februar begonnene Angriffskrieg gegen die Ukraine wird in Russland offiziell weiter nur als "militärische Spezial-Operation" bezeichnet. Moskau rechtfertigt ihn unter anderem mit einer angeblichen "Befreiung" des Nachbarlandes von "Nationalisten".

ribbon Zusammenfassung
  • Vor dem Hintergrund der stark angespannten Beziehungen mit dem Westen will Russland seine Zusammenarbeit mit China ausbauen.

Mehr aus Politik